Samstag, 3. Mai 2014

[Rezension] Super - GAU

Hallo Leute!

Man stelle sich vor, hochrangige Russen planen Terroranschläge in Europa, um den Gaspreis in die Höhe zu treiben... Was heute aktueller denn je klingt, entwirft Jenk Saborowski in seinem zweiten Thriller...

Biest
^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Jenk Saborowski
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-30093-3
Preis: 9,90 € (D), 10,30 € (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Nach Operation Blackmail ist dieses Buch das zweite in der Reihe um ECSB Agentin Solveigh Lang. Das ECSB ist eine streng geheime Polizeieinheit, die Europaweit agieren und ermitteln darf, also mit wesentlich weiter reichenden Kompetenzen als etwa Europol.

Diesmal bekommt Solveigh von ihrem Freund Marcel eine Botschaft. Er will sich mit ihr auf einem alten Prager Friedhof treffen, nachdem es ihr gelungen war, den gefährlichen Serienkiller (der aus Band 1 noch offen war), der ihren Partner Dominique zum Krüppel geschlagen hat, auszuschalten. Doch am verabredeten Ort tritt nicht Marcel auf, sondern Yael, eine Agentin des israelischen Mossad. Sie macht Solveigh klar, das Hinweise darauf vorliegen, dass russische Terroristen Anschläge in Europa planen, bei denen sie den bekannten Virus Stuxnet einsetzen wollen.

Über statistische Berechnungen kommt man schnell darauf, dass es nur um Atomanlagen gehen kann. Und bald gelingt es, dem Ex-Stasi-Offizier Thomas Eisler, seine ehemalige Kollegin Doreen mit einem Techniker des Kraftwerks Neckarwestheim zu liieren. Sie gibt ihrem Techniker einen USB-Stick mit auf die Arbeit mit einer vermeintlichen Liebesbotschaft und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Solveig Lang - Reihe
^^^^^^^^
Es sind weitere Bücher rund um den ECSB und Agent Solveig Lang erschienen...

Operation Blackmail (ISBN 3492264395)
Biest (ISBN: 3492300936)
Argwohn (ISBN: 3492304206)

Alle drei Taschenbücher sind im Piper-Verlag erschienen.



Fazit
^^^^^^^^^^^^
An sich ist der Thriller schon gut, vor allem ist er gewohnt Temporeich. Dennoch finde ich, dass dieser Band der mit Abstand schwächste in der Solveigh Lang Reihe ist. Das liegt vor allem daran, dass dem Autor es an manchen Stellen ein bisschen durchgegangen ist. Beispielsweise stellt Solveigh natürlich nur wenige Stunden vor dem Super-GAU in Neckarwestheim fest, dass sie schwanger ist - was auch sonst, die knallharte Agentin ist plötzlich schwanger von dem Mann, der sie kurz davor betrogen hat... Aber was tut man nicht für die Dramatik. Und natürlich könnt ihr euch vorstellen, Neckarwestheim bleibt nicht das einzige Kraftwerk, das hochgeht.

Auch habe ich nicht so ganz verstanden, wie Dominique plötzlich zum Statistiker wird und ausrechnet, warum welches Kraftwerk wann hochgeht. Plötzlich hat er ein bisschen was von Prof. Epps aus Numbers. Und das aus heiterem Himmel. Vor allem habe ich mich anfangs gefragt, wie man plötzlich darauf kam, dass die Russen die Atomkraftwerke angreifen wollen. Da war für mich irgendwie eine Lücke.

Auch das Ende hat mich ziemlich enttäuscht, weil es auf einmal so plötzlich kam und ich mich nur fragte "Häh, schon zu Ende". Mehr mag ich dazu nicht verraten, sonst verliert das Buch ja an Reiz.

Ich muss sagen, das ganze Szenario ist für einen Hollywoodfilm schon echt nicht schlecht. Wer auf Agententhriller wie James Bond oder Jason Bourne steht, liegt hier genau richtig. Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass dieser Band da für mich schon ein bisschen zu viel des Agententums hatte. Klar, das Szenario kann man sich bei der aktuellen politischen Lage mehr denn je vorstellen, aber irgendwie wars für mich ein kleines bisschen drüber. Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung. Es hat Spannung, die einen irgendwie packt... Und das ist ja das, was einen guten Thriller ausmacht.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen