Montag, 12. Mai 2014

[Rezension] Eine wirklich bewegende Geschichte

Hallo Leute!

Heute kann ich euch ein wirklich bewegendes Buch vorstellen...


"Dann hör doch einfach auf...!"
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Alfred Endres
Verlag: ACABUS
ISBN: 978-3862822072
Preis: 12,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch verarbeitet Alfred Endres seine bewegende Lebensgeschichte.

Die Story steigt ein, als er zu seiner Frau ins Krankenhaus kommt. Sie hat gerade im 6. Monat auf tragische Weise ihr Kind verloren. Doch damit steigt er nur in die Geschichte ein. Früher hätte er ein Bier gebraucht.

Als Endres nämlich ein Jahr davor, 2009, ins Koma fällt, hat er eine schwere Suchtkarriere hinter sich. Seit 25 Jahren ist er Alkoholabhängig, als seine Bauchspeicheldrüse beginnt, sich selbst zu verdauen - als Folge des Alkoholmissbrauchs.

Dann berichtet er von den Jahren davor, als er in den 70ern das erste Mal beim Fussballschauen mit den Männern aus der Wohnanlage ein Bier angeboten bekam, als keinem auffiel, dass der 15 jährige 2 halbe Liter Bier pro Halbzeit brauchte. Er erzählt von seiner einsamen Jugend, durch die er sich immer wieder mit Alkohol gerettet hat, bis er schließlich sogar den Führerschein verlor. Er berichtet auch schonungslos davon, wie er sich immer wieder Raum zum Trinken geschaffen hat, mal eben bei der Tankstelle vorbei. Wie er vor seiner Frau versuchte, den Alkoholismus zu verbergen und ihn immer wieder versprochen hat, aufzuhören, nur um noch mehr heimlich zu trinken.

Als erster Warnschuss kommt es dann zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Man sagt ihm, wenn er weiter trinkt, wird er sterben. Er will gerne, aber er kann nicht mehr. Und er schämt sich. Daraufhin sagte seine Mutter "Dann hör doch einfach auf...!" - leichter gesagt als getan, wie er damals denkt.

Ende 2008 verliert er dann seinen Job, weil er immer häufiger aufgrund von Panikattacken auf der Arbeit fehlt.

In kleinen Zwischenkapiteln berichtet er immer wieder von seinen Empfindungen im Koma, wie er verfolgt wird, wie er glaubt, in Nepal zu sein.

Schließlich schildert er auch seinen Weg zurück ins Leben. Dabei geht er auch absolut schonungslos mit sich selbst ins Gericht, mit seinen ständigen Schuldgefühlen, besonders gegenüber seinen Freunden, die ihm nie Vorwürfe machten und ihm nie den Rücken kehrten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich habe zwar in meinem direkten Umfeld (so weit ich weiß) niemanden, der ernsthaft suchtkrank ist, aber dieses Buch hilft mit Sicherheit zu einem besseren Verständnis von Sucht. Was bringt einen zur Sucht, was bewegt einen Süchtigen, warum trinkt ein Alkoholiker heimlich. Vor allem eben, weil er so schonungslos berichtet über seine immerhin 25jährige Suchtkarriere, von seinem Glauben, sich immer vollkommen unter Kontrolle zu haben.

Das Buch bewegt und ist mit Sicherheit nicht nur was für Angehörige von Alkoholikern oder auch von Alkoholikern selbst, die vielleicht den Mut finden wollen, aufzuhören. Es stärkt das Verständnis für ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Es bewegt, vor allem, wenn man sieht, wie viele Leute dennoch hinter Endres stehen, obwohl er sie belogen hat, um seinen Alkohol belogen und betrogen hat. Es zeigt auch, dass man Hilfe bekommt, wenn man sie braucht.

Eine bewegende Geschichte, schonungslos und vor allem ist es schön zu sehen, dass Endres es tatsächlich geschafft hat, von seiner Sucht loszukommen.

Von mir gibt es für dieses Buch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen