Montag, 26. Mai 2014

[Rezension] Gehn wir Löwen gucken?

Hallo Leute!

Nun, die nächste Traumreise ist zwar schon gebucht - es geht nach Peru. Aber dennoch muss man ja immer wieder die Augen offen halten, damit man nix verpasst. Bei uns ist das ja schon beinahe chronisch, dass wir den nächsten Urlaub schon planen, ehe wir aus dem letzten zurück sind. Eine tolle Inspirationsquelle sind für mich dabei ja immer die Iwanowski Reiseführer. Eine Safari wollte ich ja immer schon machen...

101 Safaris
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^
Titel: Iwanowski's 101 Safaris
Verlag: Iwanowski
ISBN: 978-3-86197-093-4
Preis: 14€ (D) 14,40€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch sind 101 Reisen zusammengestellt, die den Leser in die Afrikanische Steppe führen. Dabei konzentriert sich die Zusammenstellung auf das südliche und östliche Afrika. Länder wie Südafrika und Namibia sind genauso dabei wie Botswana, Kenia, Tansania, Sambia, Zimbabwe und Ruanda.

Auf jeweils einer Doppelseite werden so 101 Safarireisen vorgestellt, meist geführte Touren in Nationalparks. Besonderheiten der Parks (besondere Tiere, Brutstätten, Sodaseen usw.) werden dabei genauso vorgestellt wie eine mögliche Übernachtungsmöglichkeit, Kontaktadressen werden dabei genauso vermerkt wie Details zu Landschaft und Lage. Fragen wie "Wo kann man besonders gut Löwen sehen?" oder "Wo leben besonders viele Elefanten?" werden beantwortet.

Zu jedem Reiseziel gibt es teils atemberaubende Aufnahmen, die gleich Lust machen, loszureisen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich mag das Buch eigentlich sehr gerne. Klar, sowas sollte man sich nicht kaufen, wenn man eine Safari gebucht hat. Auch Tipps zu Kleidung und Reiseklima fehlen genauso wie Adressen der Botschaft usw. wie man es vielleicht von anderen Reiseführern gewohnt ist. Im Iwanowski Safari-Führer werden viel mehr 101 Inspirationen gezeigt. Wenn man sich also z.B. Gedanken darüber macht, eine Safari machen zu wollen, aber nicht so genau weiß, wo es hingehen soll, bekommt man in diesem Buch eine Entscheidungshilfe. Man lernt dabei auch Gegenden kennen, die eben nicht in jedem Reisekatalog zu finden sind. Von solchen Reisen bin ich ja durchaus ein riesiger Fan. Wenn man aber schon eine Reise gebucht hat, braucht man sicherlich einen anderen, detaillierteren Reiseführer.

Ich jedenfalls habe beschlossen, dass es nächstes Jahr auf Safari geht. Wohin genau weiß ich noch nicht, aber dieses Buch hilft auf jeden Fall bei der Entscheidung. Vor allem die Bilder sind atemberaubend, aber auch die Infos über immerhin 101 Safarireisen reichen für die Entscheidung jedenfalls vollkommen aus.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen