Samstag, 24. Mai 2014

[Rezension] Auf nach Peru

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein nettes Buch vor... Im August gehts ja mit den zukünftigen Schwiegereltern nach Peru - Der zukünftige Gatte ist natürlich auch dabei. Und in Vorbereitung des Trips habe ich inzwischen schon einiges gelesen. Eine der wichtigsten Stationen unserer Reise ist natürlich Machu Picchu.


Machu Picchu
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Berthold Riese
Verlag: CH Beck
ISBN: 978-3-406-52117-1
Preis: 8,95€

Das Buch ist im Rahmen der unzählige Bände umfassenden Reihe C.H. Beck Wissen erschienen und hat daher ein sehr handliches Format. Ebenfalls in der Reihe sind zahlreiche Bücher zu wissenschaftlichen Themen aus Geschichte, Naturwissenschaft oder Reise erschienen.



Inhalt
^^^^^^^^
In diesem Buch liefert Berthold Riese alles, was man über Machu Picchu wissen muss.

Beginnend mit der Entdeckung durch den durchaus umstrittenen Hiram Bingham im Jahr 1911 geht er zunächst auf die einzelnen Gebäudekomplexe Machu Picchus ein, darunter die Beerdingungskultur, die Landwirtschaft, das Bewässerungssystem. Aufgrund fehlender Quellen ist bis heute vieles spekulativ. Riese setzt sich dabei durchaus kritisch mit den Quellen aus dem beginnenden 20. Jahrhunderts auseinander. Ähnlich beschäftigt er sich auch mit der möglichen Bedeutung der Ruinenstätte, entweder als Grenzfestung, oder als Rückzugsort der Inkas vor den einrückenden Spaniern. Wirkliche Antworten kann aber auch er kaum liefern.

Schließlich beschäftigt sich das Buch auch noch durchaus kritisch mit dem Thema Massentourismus und der heutigen Bedeutung des Geländes (zeitweise war sogar der Status als UNESCO Weltkulturerbe in Frage).


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Nun war ich noch nicht in Machu Picchu. Daher fiel mir der Teil über die einzelnen Gebäudekomplexe eher schwierig, man brauchte ein bisschen Phantasie, um sich in die Ausführungen wirklich reindenken zu können. Aufgrund des handlichen Formats lässt sich das Buch aber optimal mit nach Peru nehmen, ausführlicher als der Reiseführer ist der Abschnitt allemal. Wenn man Machu Picchu nicht kennt, sind vielleicht ein paar mehr Illustrationen nötig. Es gibt zwar ein paar Fotos und Karten, aber beispielsweise bei der Besprechung der einzelnen Teile wäre vielleicht eine Kennzeichnung auf der Karte vor jedem Unterkapitel interessant, damit man gleich weiß, wo man sich gerade befindet.

Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass der Autor die zahlreichen kontroversen aufzeigt, die sich um Machu Picchu ranken. So steht in meinem Reiseführer beispielsweise klar, dass es sich um den Sommersitz des Hofstaates handelt. Das ist aber nur eine der zahlreichen möglichen Funktionen. Allerdings liefert Riese dabei keine Antworten.

Wie so viele Bände dieser Reihe ist das Buch sehr informativ, allerdings auch sehr dicht geschrieben - möglichst viele Informationen auf möglichst wenig Raum. Das macht das Lesen eher anstrengend, manche Abschnitte muss man auch zweimal lesen, ehe man sie verstanden hat, vor allem, wenn man noch nicht dort war oder sich vorher noch nicht mit der Materie beschäftigt hat.

Es ist insgesamt aber ein gelungenes Buch mit vielen Informationen für alle, die sich ein bisschen kritischer mit dem Thema beschäftigen wollen, ehe sie diese berühmte Stätte besichtigen. Das Buch ist wohl nix für Leute, die nur einen kurzen Überblick haben wollen, aber für alle, die gut vorbereitet nach Peru fahren wollen, ist es optimal, eine tolle, kompakte Reiselektüre.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen