Montag, 2. Mai 2016

{Geschichte - Sachbuch} Geschichte für Zwischendurch

Hallo Leute!

Die gesamte Weltgeschichte auf 288 Seiten? Hört sich nach einem spannenden, aber auch mutigen Projekt an...

Weltgeschichte to go
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Alexander von Schönburg
Verlag: rowohlt
ISBN: 3871348287
Preis: 18€
gebundene Ausgabe, 288 Seiten


Inhalt
^^^^
Alexander von Schönburg, selbst hochwohlgeboren und kleiner Bruder von Gloria von Thurn und Taxis, entführt uns zu den wichtigsten Punkten der Weltgschichte. Diese Punkte macht der Chefredakteur der Bildzeitung hauptsächlich an Orten und Kunstwerken, an Helden und Schurken fest.

Ein Kapitel widmet von Schönburg einer kurzen Zusammenfassung der Zeit vom Urknall bis vor ca. 12000 Jahren, bis zum sesshaften Menschen. Ein weiteres Kapitel widmet der Autor dem Thema "Big Bang-Momente", also den wichtigsten Momenten der Weltgeschichte, die zum Zeitpunkt, als sie passierten, noch nicht als solche Momente erkannt wurden.

Aufstieg und Niedergang der wichtigen Städte (also etwa Athen und Rom) wird ein weiteres Kapitel zuteil, genauso wie den wichtigsten Persönlichkeiten und deren Macken.

Ein besonders interessantes Kapitel widmet sich der Erzählung von Geschichte in Form von Kunstwerken und Erfindungen, die nicht immer glücklich gemacht haben.

Natürlich dürfen auch die großen Schurken der Weltgeschichte und ihre Armeen nicht fehlen - von Nero bis Hitler.

Schließlich geht es um die größten Irrtümer der Geschichte.


Fazit
^^^^
Weltgeschichte als leichte Kost präsentiert - eine mutige Idee, allerdings bei nur 285 Seiten eine ausführliche und zusammenhängende Abhandlung über 12000 Jahre (und mehr) zu schaffen. Das darf man vermutlich bei einem "to Go" Buch nicht wirklich erwarten - schließlich ist ja auch der to Go Kaffee von der Bäckerei selten der beste.

Hätte ich damals im Geschichtsunterricht gehabt - ich hätte keine Ahnung gehabt. Nun, rund 15000 Jahre in ein Buch zu packen, das kann nur sehr stark an der Oberfläche kratzen und nur sehr ausgewählt von den Ereignissen und Entwicklungen berichten - die großen Zusammenhänge, die ich mir eigentlich erwartet hätte, bleiben aber eher aus.

Das Buch ist eine amüsante Lektüre zwischendurch, aber wohl eher nix für Leute, die sich ernsthaft mit Geschichte auseinandersetzen und die komplexen Zusammenhänge verstehen wollen. Wenn man verstehen will, was ich meine - Herr von Schönburg ist hauptberuflich Chefredakteur der Bildzeitung.

Von mir gibt es daher 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke



Kommentar zum Hörbuch:

Irgendwie hat mir dieses Buch doch keine Ruhe gelassen - daher habe ich mir (mit Erfolg) zusätzlich das Hörbuch zugelegt, das mir wesentlich mehr zugesagt hat.

Daten
^^^^
Verlag: Randomhouse Audio
ISBN: 3837135306
Preis: 17,99€
4 CDs, 5 Stunden 12 Minuten




Lesung
^^^^
Die Lesung übernimmt kein anderer als der für mich beste Hörbuchleser, den ich kenne: Christoph Maria Herbst gelingt es, dem Buch seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken und dem eigentlich relativ trockenen Thema seinen eigenen Stempel aufzudrücken.


Fazit
^^^^
Das Buch ist eher na, ja. Ein bisschen was von allem aber nix richtig. Das Hörbuch dagegen ist grandios. Herbst gelingt es, mit seiner humorvollen Erzählweise dem Ganzen einen eigenen, sehr humorvollen Stempel aufzudrücken. Da sind die kleinen Geschichtslektionen, die man morgens in der Straßenbahn an sein Ohr dringen lässt, gleich ein toller Start in den Tag.

Wenn ich wählen sollte, ich würde jedem das Hörbuch ans Herz legen und weniger das Buch.

5 Sterne von mir.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen