Hallo Leute!
Noch 2 Monate sind es, bis der Flieger nach Japan geht. Und ich gehe ja grundsätzlich nicht in den Urlaub, ohne eine gewisse Ahnung von der Kultur des Landes zu haben, in das ich reise. Nun, bei Japan fiel mir eben als erstes der Zen Garten und der Zen Buddhismus ein - also lohnt es sich eine Beschäftigung mit dem Thema...
Zen - Die unlehrbare Lehre
^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^
Autor: Stephan Schuhmacher
Verlag: Kösel
ISBN: 3466346169
Preis: 19,99€
gebundenes Buch, 208 Seiten
Inhalt
^^^^^
Zen ist eine buddhistische Lehre, die vor mehr als 1500 Jahren ihren Anfang in Indien nahm - eine stark durch den Daoismus beeinflusste Lehre. Von dort verbreitete diese Lehre sich zuerst nach China und dann nach Japan. Benannt wurde diese Strömung, die hauptsächlich in Japan verbreitet ist, ursprünglich nach dem chinesischen Chan, was so viel bedeutet wie "Zustand meditativer Versenkung".
Stephan Schuhmacher versucht dabei, soweit es geht, die Quellen des Zen zu beschreiben. Kaum ein Europäer hat mehr Erfahrung mit Zen wie er. Mehr als 40 Jahre beschäftigt er sich wissenschaftlich ebenso wie praktisch mit der Zenlehre.
Schuhmacher stellt das Ganze zurück auf die grundlegende Rückkehr zum ursprünglichen Dharma des "Nicht-Ich", da sich die heutige Lehre weit von den Ursprüngen entfernt hat.
Ergänzt wird das Ganze durch ein paar interessante Illustrationen und Einblicke in die Welt des Zen.
Fazit
^^^^^
Nun, mit Zen konnte ich bisher nur wenig anfangen. Natürlich hat man den Begriff schonmal gehört, vor allem habe ich es in meinen Japan-Reiseführern gelesen - Zen Gärten, Zen Klöster, Zen Buddhismus. Aber was genau dahintersteckt, war mir bisher eher fremd.
Und selbst was Zenmaster auf die Frage, was Zen denn sei antworten, ist kaum verständlich - daher nennt der Autor sein Buch auch "Die unlehrbare Lehre". Dennoch gelingt es Stephan Schuhmacher das, was seiner eigenen Meinung nach nicht funktioniert. Er schafft es, die Grundzüge des Unlehrbaren zu lehren.
Also ich muss zugeben, wirklich verstanden habe ich Zen auch nach diesem Buch nicht - allerdings hat Schuhmacher ja auch 40 Jahre gebraucht... Aber vielleicht komme ich dem Verständnis in Kyoto ein noch ein bisschen näher. Ich bin schon gespannt, schließlich ist Kyoto das religiöse Zentrum Japans mit mehr als 2000 Tempeln.
Von mir gibt es klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen