Montag, 4. Mai 2015

[Rezension] Mandela und seine Assistentin

Hallo Leute!

Kaum eine Persönlichkeit hat die Geschichte eines einzelnen Landes so geprägt wie Madiba - Nelson Mandela. Ganze 27 Jahre seines Lebens saß er aufgrund seiner Überzeugungen auf Robben Island in politischer Gefangenschaft. Seine wichtigste Mitarbeiterin, die ihn die letzten 20 Jahre als persönliche Assistentin begleitete, ist das genaue Gegenteil... Mit diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte...


Good Mornung, Mr. Mandela
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Zelda la Grange
Verlag: btb
ISBN: 3442756073
Preis: 22,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Zelda la Grange wurde als weiße Afrikanerin 1970 geboren. Mitten auf dem Höhepunkt der Apatheit. Zu diesem Zeitpunkt sitzt Mandela bereits seit 6 Jahren im Gefängsnis. Sie wird im Glauben erzogen, dass man Schwarze Menschen weder berühren, noch mit ihnen reden darf, ohne persönlichen Schaden zu nehmen.

Später jedoch wird Zelda la Grange zur wichtigsten Mitarbeiterin des Mannes, der ihr als Kind als großes Feindbild vermittelt wurde. Gemeinsam mit ihm reist sie um die Welt und lernt die Mächtigsten kennen - Bill Clinton, Yassir Arafat oder auch den Papst. Sie begleitete ihn bis zu seinem Tod im Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren starb.

So sammeln sich in diesem Buch kleine Anekdoten und Erlebnisse, Geschichten und Begebenheiten rund um den Politiker, dessen Tod die ganze Welt betrauert hat und den sie nur liebevoll Großvater nennt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, zumal es kein Enthüllungsbuch ist, wie es Butler und Assistenten sonst so schreiben, sondern es ist viel mehr eine Hommage an den Mann, dessen Charisma sogar am Fernseher beeindruckend war. 

Für die Bewertung dieser Biografie muss man sich im Klaren sein, was man erwartet. Wenn man sich von einer Biografie, die ein enger Mitarbeiter geschrieben hat, das eine oder andere Skandälchen erwartet, dann wird man sich mit diesem Buch langweilen. Zelda la Grange unterstreicht viel mehr die Seiten an Mandela, die inspirierend sind. Die Seiten, die ihn die Zeit auf Robben Island haben durchstehen und den Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika haben aufnehmen und gewinnen lassen. Unterstützt durch Erlebnisse und Begegnungen aus mehr als 20 Jahren, in denen Zelda Mandela begleitet hat.

Mit ihren Anekdoten macht sie sein Charisma begreifbar, die Liebe zu seinem Volk und den Kampf, den sein Leben geprägt hat.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen