Sonntag, 17. Mai 2015

Das ganze Land ist #Wurst

Hallo Leute!

Dank Conchita Wurst ist das ganze Land - das mir zur zweiten Heimat geworden ist - völlig durchgedreht. Und dank ihr stehen uns in diesem Jahr große Ereignisse bevor - Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle. Schon jetzt steht alles im Zeichen des ESC. Aber zum Glück stehen auch ein paar Zeichen auf Humor...

The Very Best of Eurovision Song Contest
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Werner Vogel, Bernhard Tscherne
Verlag: Holzbaum
ISBN: 978-3-902980-18-2
Preis: 14,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Den Eurovision Song Contest - ehemals Grand Prix d'Eurovision de la Chanson - gibt es nun schon seit 6 Jahrzehnten.

Das Buch präsentiert allerhand Geschichten und Kuriositäten, Schlagzeilen und Katastrophen aus diesen 60 Jahren. Stars und Verlierer, alte Feindschaften und überraschende Freundschaften und natürlich auch witzige und weniger witzige Pannen, etwa Giulia Siegel, die jedes Jahr das Land verwechselt, für das ihr Vater Ralf grade startet

Auch Deutschland und Österreich und deren Verhältnis zum ESC werden ausführlich auf die Schippe genommen - von Guildo Horn bis Stefan Raab, von Udo Jürgens bis Conchita.

Am Schluss gibt es noch einige Interviews mit bekannten ESClern aus Österreich - von Alf Poier bis Hannes Krankl, von Andi Knoll (dem Moderator) bis natürlich Conchita.

Untermalt ist das ganze übrigens von tollen Karikaturen diverser Kandidaten und Sieger aus 60 Jahren ESC Geschichte.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^
Nun, ich bin zugegeben ein echter Songcontest Fan. Auch wenn mich die Beiträge meist eher wenig interessieren, die Punktevergabe schaue ich natürlich immer. Umso mehr war ich darüber verwundert, dass der doch erzkonservative (so war bisher mein Eindruck) Contest eine doch sehr spezielle Persönlichkeit wie Conchita Wurst zum Sieger wählt. Aber nun ja, sie hat Österreich endlich mal wieder einen Sieg beschert und ein riesiges Event. Und da kann man sich dem Thema schonmal ein bisschen nähern, auch wenn es bis dahin noch ein paar Monate sind.

Das Buch ist einfach grandios. Und zwar nicht nur für absolute ESC Junkies, die jetzt schon in heller Aufregung sind, dass es endlich ganz bald losgeht. Es bringt alles, was man wissen sollte auf eine derart amüsante Art rüber, dass auch echte ESC Muffel auf ihre Kosten kommen, sei es aus Schadenfreude über Pleiten und Pannen oder sei es wegen der grandiosen Karikaturen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen