Mittwoch, 20. Mai 2015

[Rezension] Zusammenhänge verstehen

Hallo Leute!

Manchmal ist es wichtig, komplexe Zusammenhänge zu verstehen - und bei keinem Ereignis ist das wichtiger, als bei einem Krieg - wie kam es dazu, wer war mit wem verbündet usw.

Christopher Clark (übrigens bekannt aus diversen ZDF Dokus über die deutsche Geschichte) hat sich dem Thema angenommen. Der Australier lehrt Geschichte in Cambridge und ist auf Deutsche Geschichte und vor allem Preußen spezialisiert.


Der Schlafwandler
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Christopher Clark
Verlag: Pantheon
ISBN: 3570552683
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Kaum ein Ereignis ist so komplex und so verzwickt wie die Entstehung des ersten Weltkriegs - mit dem ja dann der spätere zweite Weltkrieg in engem Zusammenhang steht.

Christopher Clark stellt ebendiese Frage - Wie kam es dazu, dass aus dem lokalen Zwist zwischen dem Kaiserreich der Habsburger und dem Königreich der Serben zum weltweiten Krieg kommt.

Eingeteilt in 3 Abschnitte geht er vom frühen Zeitpunkt des Zwists (schon im 19. Jahrhundert gelegen) über die Annektion Bosniens und Herzegowinas 1908 bis zum Attentat in Sarajewo 1914, bei dem Serbische Anarchisten den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gattin Sofie von Hohenberg ermordeten bis hin zur Julikrise und derUnterschrift unter der endgültigen Kriegserklärung durch Kaiser Franz Josef.

Im ersten Teil wird im wesentlichen auf die politische Situation in Serbien eingegangen - Könige werden bestialisch ermordet, andere eingesetzt - alles in dem Bestreben, alle Serben in einem Königreich Großserbien zu vereinen. Und der ernannte Feind sind die Habsburger, die Bosnien & Herzigowina annektieren, was den Serben natürlich gar nicht passt.

Im zweiten Teil steht die k. u. k Monarchie Österreich Ungarn im Fokus, der unruhige Vielvölkerstaat.

Im dritten Teil stehen dann die Ereignisse im Vordergrund, die nach dem Tod Franz Ferdinands stattfinden - in der sogenannten Juli Krise werden Bündnisse geschlossen - die Serben mit den Russen, die Russen mit den Franzosen und die Österreicher mit den Deutschen. So kommt es, dass 37 Tage später Krieg herrscht - ein Krieg, den keiner wollte.


Fazit
^^^^^^^^^^
Wenn man sich für die Thematik interessiert, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Sehr ausführlich geht Christopher Clark auf die einzelnen Positionen ein. Zusammenhänge, die ich erst lange Jahre nach meinem Leistungskurs Geschichte zu verstehen beginne.

Christopher Clark schreibt sehr ausführlich, ohne dass er dabei unverständlich wird - daher ist das Buch nicht nur für absolute Profis zu lesen, sondern auch für mich. Ausführlich recherchiert ist es zudem, so dass man zu jedem Ereignis mindestens eine deutliche Quelle findet zum weiterrecherchieren.

Super informativ geschrieben stellt Clark Zusammenhänge derartig verständlich dar, dass ich sie endlich verstehe und das obwohl ich damals in meinem LK gar nicht schlecht war...

Ein super lesenswertes Buch!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen