Samstag, 23. Mai 2015

[Rezension] Die mörderischen Seiten von Schönbrunn

Hallo Leute!

Jeder, der schon einmal in Wien war wird es kennen - das große, gelbe Schloss, in dem einst die Habsburger residierten. Spätestens seit den Sissi-Filmen mit Romy Schneider kennt es wohl auch jeder als Filmkulisse - das sagenhaft schöne Märchenschloss in Schönbrunn.

Edith Kneifl hat es sich gemeinsam mit 12 anderen Krimiautoren zur Aufgabe gemacht, ihre Geschichten in und um das Schloss spielen zu lassen...

Tatort Schönbrunn
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Herausgeberin: Edith Kneifl
Verlag: Falter
ISBN: 3854395159
Preis: 22,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch finden 13 mörderische Geschichten in und um das Schloss herum statt - egal ob im Schlosspark, oben beim Tirolerhof oder in den kaiserlichen Gemächern - die Mörder gehen überall und zu allen Zeiten um.

Die Österreichischen Autoren Edith Kneifl, Raoul Biltgen, Anni Bürkl, Jacqueline Gillespie, Andreas Gruber, Edwin Haberfellner, Petra Hartlieb, Beatrix Kramlovsky, Nora Miedler, Günter Neuwirth, Clementine Skorpil, Peter Wehle und Franz Zeller nehmen sich in ihren Kurzkrimis diesem berühmten Schloss als Tatort an, konstruieren schaurige Geschichten in den Geheimgängen im Schloss oder unter dem Tiergarten, im Wüstenhaus oder auch in die Privatgemächer des Kaisers.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich finde dieses Buch absolut klasse, vermutlich weil ich vor allem den Schönbrunner Schlosspark mit seinen zahmen Eichhörnchen und versteckten Häuschen inzwischen zu kennen glaube. So erkannte ich auch viele der Tatorte wieder, zumindest die in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Schlossparks. Und das macht für mich eben die ganz spezielle Atmosphäre dieser Kurzkrimis aus, man fiebert regelrecht mit und geht im Geiste die Wege, die Mörder oder Opfer gehen. Mich fasziniert so etwas immer auf ganz besondere Art und Weise.

Gleichzeitig wird man aber auch an ganz neue Orte entführt - man wird durch Geheimgänge im Schloss geleitet und schaut hinter die Kulissen eines der einstmals größten und repräsentativsten Schlösser Österreichs, in die Wohnungen, die noch heute bewohnt werden genauso wie in die Dienstgemächer und in die Räume der berühmten Kaiserin.

Selbstverständlich haben die 13 Kurzgeschichten unterschiedliche Qualität, ein Effekt, den man ja fast immer bei einer Geschichtensammlung hat. Vor allem kommt das Ende meist unerwartet früh, vermutlich weil ich zumindest längere Krimis gewohnt bin. Dennoch, auf ihre ganz eigene Art sind sie alle spannend...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen