Sonntag, 24. Mai 2015

[Rezension] Das alles ist Deutschland

Hallo Leute!

Wer hat vor etwa 3 Monaten auch die äußerst sympathische Dokumentation über die Deutschen mitbekommen, in der der äußerst sympathische Australier Christopher Clark im alten Käfer Cabrio durch unser Lande gestreift ist auf der Suche nach dem, was uns Deutsche ausmacht? Sehr empfehlenswert! Und sehr empfehlenswert ist auch das Buch zur Dokumentation...

Die Deutschlandsaga
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autoren: Peter Arens und Stefan Brauburger
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 3570102408
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^
Der Inhalt ist ganz ähnlich gegliedert wie die mehrteilige ZDF-Doku. Zunächst beschäftigt man sich mit dem Thema "Woher kommen wir?", dann damit, was uns als Deutschland zusammenhält (Deutschland an sich gibt es ja gar nicht so lange als Nation) und schließlich damit, was uns als Deutsche so ausmacht - wovon wir schwärmen, was uns antreibt und wer wir sind.

Das erste Kapitel beschäftigt sich im wesentlichen mit den Ursprüngen der heutigen Deutschen, beginnend mit den ersten Besiedlungszeichen durch den Homo heidelbergensis und den Neandertaler über die Kelten und die Germanen bis hin zur Entstehung unser Gemeinsamen Sprache.

Im zweiten Kapitel geht es dann um Geschichten, die die Deutschen vom Mittelalter bis heute (also von Glauben bis Fussball) einen. Ein großes Kapitel wird hier natürlich auch der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands zugesprochen.

Das Kapitel "Wovon wir schwärmen" handelt im wesentlichen von den romantischen Seiten Deutschlands, vom Deutschen Wald genauso wie vom Deutschen Fachwerk.

"Wonach wir suchen" beschäftigt sich großteils mit den wichtigen Denkern des 18. Jahrhunderts - Goethe und Schiller und dem Mythos Weimar, genauso aber auch mit Kant und Nietzsche, Hegel, Mann oder Günther Grass.

"Was uns antreibt" beschäftigt sich im wesentlichen mit dem Thema Technik und Innovationen, mit berühmten Wissenschaftlern und Ärzten wie Helmholtz oder Einstein.

Und unter "Wer wir sind" wird den Klischees auf den Grund gegangen - von der Augsburger Puppenkiste und dem Karneval, von reservierten Liegestühlen bis zum König Fussball.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich muss zugeben, nachdem ich die komplette Doku mit dem sympathischen Fliegenträger mit leichtem Aussie-Akzent gesehen hatte, war ich von dem Buch ein kleines bisschen enttäuscht. Dem Vergleich mit der Doku kann es leider nicht standhalten, da ihm die Spritzigkeit, die ich erwartet hatte, ein wenig fehlt.

Insgesamt ist es aber dennoch eine sehr solide Geschichtsdoku mit schönen, eingängigen Texten, die die Themen der Dokufolgen wieder aufnehmen und vielleicht auch noch ein wenig vertiefen. Dem Deutschtum auf der Spur...

 Auch wenn das Buch nicht wirklich viel Neues bietet, es ist dennoch sehr lesenswert - kommt aber an die TV Doku leider nicht heran.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen