Dienstag, 21. Juni 2016

{Reisen - Kultur} Es geht doch nix über ein gepflegtes Fettnäpfchen

Hallo Leute!

Nun zähle ich mich ja inzwischen auch zu den Weitgereisten - die Fettnäpfchen, in die ich bisher getreten bin, waren aber nicht so groß und häufig. In England habe ich zum Beispiel eine Einladung zum Tee dankend abgelehnt. Gut, das war beim Schüleraustausch, ob man mir verziehen hat? Ich wage es zu bezweifeln.

Francoise Hauser hat in seinem kleinen Fettnäpfchenführer allerhand zusammengetragen, wie man sich auf der ganzen Welt galant zum Deppen machen kann...

In 80 Fettnäpfchen um die Welt
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Francoise Hauser
Verlag: Malik
ISBN: 3492405983
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 208 Seiten


Inhalt
^^^^
Egal wie man es macht, irgendwo auf der Welt macht man es verkehrt - in einem Land ist der Humor mehr fäkal, im anderen mehr sexuell - das eine Land bevorzugt die Verbeugung und die Übergabe einer glitzernden Visitenkarte (mit 2 Händen) im anderen Land wird die Visitenkarte eher nach einem dezenten Handschlag ausgetauscht.

Aber erst zum Anfang - denn bevor man als Tourist in die Fettnäpfchen treten darf, muss man sich erst einmal eine kleine Kategorisierung gefallen lassen - es gibt sie nämlich alle, die Kolonialisten oder die Adaptionisten, das schlimme ist, in vielem findet man sich selbst wieder.

Und dann geht es los mit den zahllosen Fettnäpfchen, die in jedem Land lauern - sei es die falsche Kleidung auf einer Beerdigung oder sei es ein Schlürfen am Tisch. Mit viel Humor erzählt werden vor allem die kleinen, anschaulichen Beispiele, wie man sich verhalten muss, um so richtig zum Deppen zu werden - funktioniert ganz gut, einfach mal probieren.


Fazit
^^^^
Kulturguides mit all den "Dos und Donts" gibt es ja inzwischen zu wirklich jedem Land. Manchmal erstaunlich trocken werden hier Sitten und Gebräuche eines Reiselandes dargestellt - ich habe sie fast alle und muss zugeben, wirklich hängen bleibt da nicht viel.

Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden Weitreisenden - mit einem Augenzwinkern und extrem humorvoll erzählt dieser kleine Kulturführer von Missverständnissen rund um den Globus - und das gleichzeitig mit besonders schönen und anschaulichen Beispielen "Wie man sich richtig zum Deppen macht". Besonders an die Szene, die der deutsche Bräutigamvater das erste mal den japanischen Schwiegervater am Flughafen in empfang nimmt - der Japaner bemüht europäisch versucht es mit Handschlag, der Deutsche mit der Verbeugung, werde ich wohl am Samstag bei meiner Landung in Tokio denken.

Und gerade diese szenischen Beispiele bleiben einem im Kopf hängen, weil sie so amüsant und mit einem sehr trockenen Humor transportiert werden und eben weil sie so beispielhaft sind, dass man eben vieles schon erlebt hat oder sich lebhaft vorstellen kann.

Von mir bekommt dieses kleine, äußerst amüsante Büchlein klare 5 Sterne - ein echter Geschenktipp für Reisejunkies, die schon jeden Kulturführer zu Hause im Regal haben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen