Mittwoch, 15. Juni 2016

{Thriller - Schweden} Schwedenkrimi @ its best

Hallo Leute!

Endlich mal wieder ein richtig guter Skandinavien-Krimi, danach war ich auf der Suche. Und nachdem ich mich damit zuletzt etwas schwer getan hatte, habe ich endlich mal wieder ein Ziel erreicht...

Die Strömung
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autoren: Rolf und Cilla Börjlind
Verlag: btb
ISBN: 3442753953
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 528 Seiten


Inhalt
^^^
Rolf und Cilla Börjlind haben nun schon den dritten Band der Reihe um die junge Kommissarin Olivia Rönning und den alten Hasen und Ex-Kommissar Tom Stilton veröffentlicht. Die beiden haben ihren Ermittlungsfokus in Schonen in Südschweden.

Diesmal geht es um einen brutalen Kindermord. Die kleine Emilie spielt friedlich im Sandkasten, als sie ermordet wird. Ihr wird das Genick gebrochen. Nur wenige Tage später erneut ein Kindermord, diesmal in der Nähe von Stockholm. Der Verdacht kommt auf, dass die beiden Morde einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben könnte, denn beide Kinder haben einen Migrationshintergrund.

Olivia und Tom beginnen mit ihren Ermittlungen und stoßen bald darauf, dass viel mehr dahinter stecken könnte. Während Olivia immer tiefer in die Nationalistische Szene in Schweden eindringt, droht die Vergangenheit Stilton einzuholen.

Immer mehr Hinweise auf einen weiteren, ungeklärten Mord tauchen auf. In Stockholm wurde eine hochschwangere Edelprostituierte ermordet - doch welche Verbindung besteht zwischen den beiden kleinen Kindern und der ebenfalls farbigen Prostituierten, die in einer Kommune der 60er Jahre in Stockholm lebte?


Fazit
^^^
Endlich mal wieder ein Thriller, der einen von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Extrem geschickt gelingt es, eine sehr düstere Atmosphäre zu kreieren und dabei mit dem Einflechten eines sehr brisanten Themas den Leser zu fesseln. Doch hinter dem vordergründigen Fremdenhass steckt am Ende dann doch viel mehr.

Gerade zu Anfang fühlt man sich als Leser sehr verwirrt, fasst erst langsam in der Geschichte Fuß, was ich persöönlich aber gar nicht weiter schlimm finde, ein bisschen Kämpfen am Anfang gehört für mich zu einem guten Schweden-Thriller einfach dazu. Dazu kommen wirklich unvorhersehbare Wendungen, mit denen es gelingt, den Leser zu erstaunen.

Die Charaktäre sind ja nun schon im dritten Band erprobt und gut aufeinander abgestimmt - die ehrgeizige Olivia und Tom, der immer wieder von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Passend dazu die dusteren Wälder von Schonen, in denen sich am Ende die beiden Stränge (bestimmt von Olivia bzw. Tom) am Ende zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfinden - für mich ein Schwedenkrimi von der allerbesten Sorte. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen