Sonntag, 19. Juni 2016

{Thriller - Portugal} Das Erbe des unbekannten Onkels

Hallo Leute!

Bei Regionalthrillern spielt ja immer ein ganz bestimmter Ort eine wichtige Rolle - von Garmisch bis Sylt, von Neusiedler See bis ins Salzkammergut - auch in Frankreich spielende Krimis gibt es inzwischen einige.

Dieses Buch hingegen lockte mich sehr, denn einen Thriller aus Lissabon hatte ich bisher noch nicht.


Portugiesisches Erbe
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Luis Sellano (übrigens das Pseudonym eines deutschen Autors)
Verlag: Heyne
ISBN: 3453419448
Preis: 14,99€
Broschiert, 368 Seiten


Inhalt
^^^^
Henrik Falkner ist verwirrt, als er einen Anruf bekommt und nur wenige Tage später in einem Notariat in der portugiesischen Hauptstadt steht. Zwar weiß der arbeitslose Kriminalkommissar davon, dass er einen Onkel in Portugal hat, doch da der homosexuelle Neigungen hat, war er in der Familie Falkner eine Persona non grata, Martin und Henrik haben sich nicht gekannt.

Gerade das verwirrt Henrik, schließlich ist er als alleiniger Erbe des Antiquariats in Lissabon eingetragen. Auch das Haus des unbekannten Onkels gehört jetzt ihm - wenn er das Erbe annimmt.

Zuerst will er sich das Ganze aber mal anschauen und trifft auf eine außergewöhnliche Hausgemeinschaft - Catia etwa arbeitet im Laden und ist völlig entsetzt, als Henrik aufräumt. Oder Renato, der sein Geld als Travistie-Künstler verdient. Henrik weiß, wenn er das Erbe antritt, bekommt er auch diese neuen Freunde, denn veräußern darf er das Haus nicht.

Aber schnell wird klar, dass mit dem Erbe seines Onkels irgendetwas nicht ganz koscher ist - schon am ersten Abend entgeht er nur knapp einem Autounfall, der ein Anschlag auf ihn gewesen sein könnte. Anschließend bekommt er das Angebot, das ganze Haus für mehr als eine Millionen Euro zu verkaufen (weit über dem Marktwert). Dann wird Renato auf der Straße brutal zusammengeschlagen und schließlich führt Henrik ein vom Onkel hinterlassener Hinweis zu einer Brandruine, in dessen Keller er die Skelette mehrerer Kinder findet. Der kriminalistische Instinkt Henriks ist geweckt - und die Gefahr, in die er sich begibt, wächst, je mehr er herausfindet.


Fazit
^^^^
Ganz zu Anfang hat das Buch eine "Was mache ich hier eigentlich?" Phase, in der Henrik nichts anderes macht, als über den Verlust seiner Frau nachzudenken und darüber, dass er eigentlich lieber das Erbe ablehnen sollte. Und ich muss sagen, in dieser Phase hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt, das Buch wegzulegen.

Doch je mehr der sympathische Henrik in die Geschichte seines vergessenen Onkels eindringt und je mehr über die kriminellen Machenschaften ans Licht dringt, umso mehr nimmt der Thriller an Fahrt auf und am Ende hat man dann eine perfekt durchdachte Geschichte mit wahnsinnig viel Spannung und wahnsinnig viel portugiesischem Flair.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen