Freitag, 3. Juni 2016

{Sachbuch - Fussball - Europameisterschaft} Das Leben hat 90 Minuten

Hallo Leute!

Meine Kindheit und Jugend war geprägt durch einen Fussballverrückten Papa - klingt traumatisch, war es aber gar nicht. Ich fand es durchaus angenehm, dass ich als Kind immer die Flaschen bei einem Fussballtunier sammeln durfte und auch, dass der Samstag Abend immer mal für Papa und die Sportschau reserviert war.

Heute ist das bei mir nicht mehr ganz so dramatisch - heißblütig und kommentarreich wird es immer nur, wenn es um das Nationalteam geht - Public Viewing ist mit mir immer schwierig, weil ich immer ein bisschen nerve.

Und bald ist es wieder so weit - Fussball-EM. Diesmal habe ich mir vorgenommen, mich mal ein bisschen durch die Literatur rund um die wichtigste Nebensache der Welt zu wühlen. Und dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen...


Das Leben in 90 Minuten - Eine Philosophie des Fussballs
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Gunter Gebauer
Verlag: Pantheon
ISBN: 3570552667
Preis: 14,99€
Broschiert, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Was ist das bloß für ein Spiel, das ein ganzes Land in den kollektiven Wahnsinn versetzen kann? Fussball bestimmt den Deutschen an sich - denn tief in seinem Herzen ist jeder ein Nationaltrainer - es besteht eine kollektive Begeisterung, wenn die Mannschaft gewinnt - oder fällt in tiefste Bestürzung, wenn sie in einem Turnier ausscheidet.

Gunter Gebauer analysiert eben genau das auf seine sportphilosophische Art und Weise. Aber er stellt auch andere Fragen rund um das Thema Fussball - zum Beispiel, warum es uns so reizt und warum wir dabei unsere stärkste Gliedmaße nicht einsetzen dürfen - die Hand.

Frei nach Einstein geht er einem Zitat auf den Grund:

"Man sollte den Fußball so ernst nehmen wie möglich. Aber auch nicht ernster."





Fazit
^^^^
Ich muss sagen, ich war neulich das erste mal seit bestimmt 10 Jahren wiedermal im Stadion - Rapid Wien spielte gegen einen eher nicht so hochklassigen Gegner. Und da kam mir wieder in Erinnerung, was Gebauer genau meint - wie heißblütig echte Fans schimpfen können und wie glücklich sie sich 5 Minuten später bei einem Tor in den Armen eines Wildfremden wiederfinden. Und ich muss sagen, alleine deshalb hat sich ein Besuch im Stadion endlich mal wieder gelohnt - um kleine philosophische Sozialstudien anstellen zu können - ich fand das super witzig.

Erfrischend ehrlich und unterhaltsam stellt Gunter Gebauer die bewegenden Fragen des Alltags - Fragen, die den Fussball in das Zentrum unseres Daseins rücken und Länderspiele zu einem Krieg gegen den Erzrivalen ausufern zu lassen. Und dabei klärt er über den Reiz des Fussballs auf anhand von Tatsachen, die man jederzeit in 90 Minuten beim Public Viewing wieder entdecken kann - ganz bald kann man das ja wieder ausprobieren.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen