Sonntag, 5. Juni 2016

{Hörbuch - Humor} Haben da etwa die Klitschkos das Hörbuch gesprochen?

Hallo Leute!

Kennt ihr das? Ihr seht ein Interview mit den Klitschkos und denkt "Häääää?". So ging es mir beim neuesten Hörbuch von Wladimir Kaminer...

Das Leben ist keine Kunst
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor - und gelesen von: Wladimir Kaminer
Verlag: Randomhouse Audio
ISBN: 3837131564
Preis: 14,99€
2 CDs
Laufzeit: 2h 26


Inhalt
^^^^
Das Grundthema des Buches sind Geschichten über Lebenskünstler. In einzelnen Episoden berichtet Kaminer von Siegen, aber auch vom Scheitern - und man findet diese Lebenskünstler einfach überall:

Die Klofrau in der ostdeutschen Provinz, die einen Superstar beim Verrichten seiner Bedürfnisse trifft oder den Mann, der sich darauf spezialisiert hat, besonders einfühlsame Absageschreiben auf Bewerbungen für Firmen zu verfassen. Eine Episode erzählt von einer Theatergruppe aus Berlin, die in Russland auftritt und für den Hit des Abends sorgt, weil sie die russiche Übersetzung ihres Stückes vom Band auswendig gelernt hat, aber auch den Sprachfehler des Sprechers übernommen hat.

In seinen Geschichten vermittelt Wladimir Kaminer, dass Talent nicht immer das Wichtigste ist - meist entscheidet das Glück über den Triumph oder das grandiose scheitern.


Lesung
^^^^
Ich hab nix gegen Ausländer, aber... OMG, ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber bei einem Hörbuch, das sich - mit schwerstem russischen Akzent gelesen - anhört, als hätten es die Klitschko-Brüder gelesen und man sich nicht nur extrem darauf konzentrieren muss, den Sinn zu verstehen, sondern darauf, überhaupt die Worte zu erfassen, wird es schon recht anstrengend.

Ich habe das Hörbuch im Endeffekt 3x gehört, beim ersten mal bin ich noch beim Vorwort eingeschlafen und die nächsten 2x musste ich wirklich vollkommen konzentriert sein. Es mag zwar ganz witzig sein, aber für ein Hörbuch ist es für mich dann doch wieder zu viel des Guten.


Fazit
^^^^
Sehr humorvolle Geschichten mitten aus dem Leben stellt Wladimir Kaminer in seinem Neuestem Werk zusammen - Geschichten von interessanten Menschen, die ihr Leben meistern und die man wohl als Lebenskünstler im weitesten Sinne beschreiben könnte, die das vermutlich selbst aber gar nicht so sehen würden. Aber eins haben die Geschichten alle gemeinsam in ihrer Aussage - nicht immer ist das Leben planbar.

Der Teil an sich wäre mir sicherlich 4-5 Sterne wert.

Mutig ist es aber allemal, mit einem schweren, russischen Akzent ein Hörbuch für den deutschen Markt zu sprechen. Ich weiß nicht mal, ob sich Kaminer auch so extrem anhört, wenn er normal redet. Aber ich fand das einfach zu viel - man hat kaum verstanden, um was es geht, konnte einzelnen Stories fast gar nicht folgen, die musste ich dann zwei- oder dreimal anhören. Natürlich mag das witzig sein, für ein Hörbuch fand ich es aber wirklich anstrengend. Und daran hat sicherlich auch meine Meinung über das Buch gelitten

Ich mag Kaminer-Bücher wirklich gerne - aber das nächste mal wird es wohl wieder auf Papier sein - Hörbuch ist mir doch etwas zu anstrengend.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen