Sonntag, 16. August 2015

[Rezension] Der Diplomat hats schon schwer

Hallo Leute!

Ich lebe in einem Land, das stolz darauf ist, den jüngsten Außenminister der Welt zu haben. Süße 28 ist er und damit ganze 3 Jahre jünger als ich. Diplomatie ist für mich schon eine merkwürdige Welt, die uns Ernst Freiherr von Münchhausen hier öffnet...

Der Diplomat isst auch die Schnecken im Salat
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Ernst Freiherr von Münchhausen
Verlag: Goldmann
ISBN: 344215779X
Preis: 9,99€



Inhalt
^^^^^^^^
Ernst Freiherr von Münchhausen ist tatsächlich ein Nachfahre des berühmten Lügenbarons. Selbst im diplomatischen Dienst gescheitert, trainiert er heute Kandidaten für die Aufnahmeprüfungen. Und so berichtet er allerhand Skurriles aus seinen Erfahrungen im auswärtigen Dienst.

Dabei definiert er gleich einmal Diplomatie mit einem Sprichwort:

Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber Zielorientiert über die Notwendigkeit eines saftigen Sonntagsbratens zu verhandeln.

Und so berichtet von Münchhausen allerhand Merkwürdigkeiten von Staatsbanketten und Diplomatengattinnen, die auf Stöckelschuhen von Empfang zu Empfang stolzieren. Und dabei gilt eben nur eins - Contenance behalten, auch wenn eine Weinbergschnecke aus dem Salat kriecht.


Fazit
^^^^^^^^
Nun, das erste was ich mich frage: Wie kann man Leute für eine Prüfung trainieren, bei der man selbst durchgefallen ist? Und wie kann man von Diplomatischen Erfahrungen berichten, die man selbst (als Nicht-Diplomat) gar nicht gemacht haben kann? Und da fiel mir ein, dass mir der Name doch bekannt vorkommt... Angeblich sind alle Geschichten genau so passiert... Wohlgemerkt... Angeblich.

Sprachlich ist das Buch ebenfalls meiner Meinung nach recht Dünn und mit unheimlich viel Effekthascherei ausgestattet, so dass ein glaubwürdiger Lektor das ganze gefühlt auf 20 Seiten Inhalt zusammenkürzen würde. Zwar ist die eine oder andere amüsante Geschichte dabei, aber eben auch sehr viel gähnende Langeweile.

Es gibt das eine oder andere zu lernen, ein paar amüsante Sachen, aber das ganze ist eben sprachlich zu aufgebläht, als dass wirklich Spaß am Lesen aufkommen könnte. Daher kann ich leider nicht mehr wie 2 Sterne geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen