Sonntag, 2. Februar 2014

Es thrillert mal wieder...

Hallo Leute!

Vor Jahren schon, sicherlich 10 Jahre her, erschien ein Roman von Jilliane Hoffman, der Cupido hieß. Heute stelle ich euch den Nachfolger dazu vor...

Argus
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Jilliane Hoffman
Verlag: Wunderlich
ISBN: 3-8052-0893-6
Preis: 19,95€ (es gibt auch eine Taschenbuchauflage, die ist günstiger)


Story
^^^^^^^^^
Die Geschichte beginnt in New York. Die knapp 30jährige schüchterne Steuerberaterin Gabriella ist in einer Bar als sie angesprochen wird. Da sie schon ein bisschen mehr getrunken hat, fasst sie den Mut und geht mit dem Mann nach Hause. Das ist das letzte, was man von ihr sieht. Einige Monate später wird ihre geschändete Leiche auf einer Baustelle gefunden.

Einige Jahre später befindet sich Manny Alvarez an einem Tatort in Miami. Die vermisste Studentin wird in einer Hinterhofmülltonne gefunden. Beim Anblick der Leiche erleidet ein älterer Mann vor Schock einen Herzinfarkt, weil sie derartig zugerichtet wird. Doch ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Talbot Lunders war als letzter mit der Toten gesehen worden, alles deutet auf ihn.

Die ersten Anhörungen laufen, als Manny auf die ehrgeizige Staatsanwältin Daria DeBianci trifft, die alles dafür tun will, dass Lunders auf dem Stuhl landet. Doch dann bekommen Manny und Daria von Lunders Mutter einen Videoclip, den sie anonym geschickt bekommen hat. Darauf zu sehen ist eine junge Frau, die gefoltert wird, ähnlich zugerichtet wie im aktuellen Fall. Doch offensichtlich ist der Folternde weder Lunders noch ist die Gefolterte die Studentin. Bei Recherchen stößt Manny auf einen Namen - Gabriella.

Bei den Ermittlungen kommt man schnell auf einen möglichen Snuff Club. Und da Manny bereits im Fall Cupido ermittelt hat, zieht er schnell eine Parallele und beginnt in diese Richtung zu ermitteln. Daria und Manny vernehmen somit William Bantling alias Cupido in der Todeszelle.

Im Zuge der weiteren Entwicklungen kommt es, wie es kommen muss - William Bantling kommt frei... Cupido ist zurück auf der Jagd.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Also ich weiß nicht. Cupido hat mir ja ganz gut gefallen, aber in diesem Buch finde ich einige Handlungsstränge völlig abstruss. Dazu gehört unter anderem, dass es in der Realität vermutlich nicht sooooo einfach ist, einen zu Tode Verurteilten auf freien Fuss zu lassen.

Obligatorisch landen Manny und Daria auch noch miteinander im Bett und sind dann ein paar - wobei ich mich frage, ob das jetzt die Komponente "Sex" bei diesem Thriller beitragen kann.

Wenn man die Vorgänger Cupido und Morpheus nicht gelesen hat, verliert man eh super schnell den Überblick, weil ständig auf diese beiden Fälle zurückgegriffen wird. Das nervt auch zum Teil, weil ich zwar beide Bücher gelesen habe, das ist aber schon ewig her, an diverse Details der Geschichte erinnere ich mich gar nicht mehr.

Irgendwie packt mich die Story auch so gar nicht. Von den Charaktären ist vielleicht Manny 'Der Bär" ganz brauchbar, aber dass er dann was mit der ehrgeizigen Staatsanwältin anfängt ist ja dann auch schon wieder klischeehaft. Die ehrgeizige Staatsanwältin, die plötzlich ihren Arbeitseifer verliert, weil sie verliebt ist, finde ich auch äußerst merkwürdig. Irgendwann, wenn Bantling dann frei ist, wirds wenigstens ein bisschen spannend, weil er gleich wieder auf der Jagd ist nach der Staatsanwältin, die ihn eingebuchtet hat und man sich fragt, was jetzt passiert, aber der Rest ist eher unspektakulär

Ich weiß nicht, für mich passt bei dieser Story nix wirklich zusammen. Vielleicht ist es besser, wenn man die Bücher alle direkt hintereinander liest vor allem in der richtigen Reihenfolge. Sonst ists echt anstrengend. Mehr wie 2 Sterne kann ich nicht geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen