Freitag, 6. September 2013

[Rezension] Und sie kamen, sahen und konnten

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein hilfreiches Buch vor, welches mir derzeit bei meiner Doktorarbeit zur Seite steht...


Word 2010 - Sehen und Können
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Titel: Word 2010 - Sehen und Können
Autor: Caroline Butz
ISBN: 3827245478
Verlag: Markt und Technik
Preis: 9,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Beim Inhalt geht es im Wesentlichen natürlich um Word 2010. Dabei werden alle wichtigen und markanten Funktionen der aktuellen Version von Microsoft Word 2010 vorgestellt.

    Tastatur und Maus
    Die Bedienung von Word
    Der Umgang mit Text
    Nummerierung, Aufzählung, Tabelle
    Kopf- und Fußzeilen
    Formatvorlagen
    Drucken
    Speichern und Wiederfinden
    Die professionelle Visitenkarte
    Der richtige Brief
    Serienbriefe
    Individuelle Etiketten
    Bewerbung
    Eine PDF erstellen
    Lange Texte bearbeiten
    Word-Ideen

Beginnend mit dem ersten Umgang mit Office allgemein bis hin zu Formatvorlagen, Kopf- und Fusszeilen bis hin zur Formatierung und Bearbeitung von langen Texten (mehr als 50 Seiten). Es werden Tastaturfunktionen vorgestellt, die man so vielleicht nicht kannte.

Ein ganzes Kapitel wird der optimalen Bewerbung mit Office gewidmet, aber auch das Machen von Etiketten und Visitenkarten wird gezeigt.

Besonders gut finde ich das Kapitel speichern und wiederfinden, in dem dargelegt wird, was man am besten wie abspeichert.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist absolut super. Mit vielen sehr anschaulichen Bildern werden vor allem die Word-Anfänger angesprochen, aber mit wertvollen Tipps, besonders zur Formatierung ist das Buch auch für Halbprofis spannend.

Insgesamt ist das Buch super anschaulich und wahnsinnig verständlich. Man kommt schnell in die Thematik rein, auch wenn man vorher so gar keine Ahnung von Office hatte. Alle wichtigen Schritte werden im Bild gezeigt, was das Arbeiten mit diesem Buch erleichtert.

Insgesamt wird mehr Wert auf Bild gelegt, als auf langatmige Texte. Das ist absolut klasse, weil man visuell vieles wesentlich leichter versteht...


Fazit
^^^^^^^^^^^
Für die Doktorarbeit habe ich vor allem die "Langen Texte" genutzt, in denen ausführlich beschrieben wird, wie man lange Texte optimal gliedert und wie man welchen Textteil wiederfindet.

Auch das Kapitel über Bewerbungen ist klasse gemacht. Man bekommt super Vorschläge, wie man am besten eine Bewerbung formatiert usw.

Die weiteren Kapitel waren für mich eher irrelevant (Etiketten) oder sie sind eher für absolute Office Einsteiger. Wenn man schon mit Office 2007 gearbeitet hat, findet man sich auch ohne diese Kapitel wunderbar zurecht. Irrelevant heißt aber an der Stelle nicht Mist, denn ich habe die Funktionen von Word bisher noch nicht gebraucht...

Das Buch gibt viele relevante Tipps vor allem in Sachen Textformatierung. Daher bekommt das Buch von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen