Donnerstag, 3. Dezember 2015

{Sachbuch, Gesundheit} Herz - Schmerz

Hallo Leute!

Johannes Hinrich von Borstel hat einiges mit seiner Frankfurter Kollegin Giulia Enders gemeinsam. Und damit meine ich nicht nur die Arbeit an einer medizinischen Promotion. Beide nehmen regelmäßig erfolgreich an Science Slams teil, bei denen sie ihre Forschung auf amüsante Art dem "normalen" Publikum näher. Und beide haben ein Buch darüber geschrieben...

Herzrasen kann man nicht mähen
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Johannes Hinrich von Borstel
Verlag: Ullstein
ISBN: 3550080980
Preis: 16,99€
Broschiert, 304 Seiten


Inhalt
^^^^^
Das Herz ist das wichtigste Organ, schließlich ist es dafür verantwortlich, Blut dorthin zu bringen, wo es gebraucht wird - sauerstoffreiches Blut in den Körper, sauerstoffarmes Blut in die Lunge. Das Prinzip kennt wohl jeder.

Doch das Herz ist bei weitem komplizierter. Der junge Arzt erläutert dabei nicht nur die Prinzipien des gesunden Herzens, sondern auch, bei welchen Symptomen man sich ernsthafte Sorgen macht. Auch wird detailiert aber verständlich erläutert, wie man ein EKG liest und wie ein normales EKG von einem ungesunden unterscheiden kann.

Von Borstel streut dabei immer wieder interessante Anekdoten aus seinem Leben als Rettungssanitäter ein - etwa von seinem allerersten Patienten, der gleich an einem Herzinfarkt gestorben ist, was ihm ernsthafte Zweifel an seiner Berufswahl aufkommen ließ.

Man erfährt dabei alles über die Arbeit als Sanitäter, aber auch wie ein Herzinfarkt entsteht und was man dazu tun kann, damit man sein Risiko senkt. Man erfährt, wie Sauerstoff im Körper transportiert wird und wie eine perfekte Reanimation funktioniert.




Fazit
^^^^^
Über die Funktionen und die Krankheiten des Herzens bescheid zu wissen, kann Leben retten. Denn nur wenn man die Symptome rechtzeitig erkennt und weiß, wie man reagieren muss, kann richtige Entscheidungen treffen und damit Leben retten. Dieses Buch liefert alles, was ein einfühlsamer Arzt erzählen sollte, wenn es um das Herz nicht so gut bestellt ist - und vorher zu wissen und zu hören, wie man ein EKG liest und was man tun muss, um sein Infarktrisiko zu senken, ist sicherlich nicht allzu doof.

Nach Giulia Enders und "Darm mit Charme" ist Johannes Hinrich von Borstel als Herzspezialist das nächste Buch gelungen, das einem ein Organ näherbringt, dessen Arbeit man in jeder Sekunde spürt, das man aber dennoch wird einem diese Arbeit erst bewusst, wenn es nicht mehr funktioniert.

Im Vergleich zu "Darm mit Charme" hat "Herzrasen kann man nicht mähen" zwar auch einen amüsanten Touch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich "Darm mit Charme" als Hörbuch gehört habe, vielleicht auch daran, dass über das "richtige Kacken" zu philosophieren lustiger ist als über Herzrasen, aber Giulia Enders hat noch etwas mehr Witz und Charme. Das ist allerdings sicherlich Geschmacksache.

Das Buch ist informativ, verständlich und witzig.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen