Freitag, 11. Dezember 2015

{Sachbuch - Geschichte} Zu Besuch beim Mann mit der Bart

Hallo Leute!

Nach meiner Ägyptenreise im Herbst kam ich ganz fasziniert zurück. Immerhin habe ich Dinge gesehen, die zum Grabschatz des wohl bekanntesten Pharaos gehörten - darunter auch die weltbekannte Grabmaske im Ägyptischen Museum in Kairo.

Nun ist allerdings schon seit einiger Zeit eine große Ausstellung auf Welttournee (derzeit in Dresden, danach in Graz), die mehr als 100 Repliken aus dem Grabschatz aus der 18. Dynastie. Begleitend zu dieser Ausstellung, die schon über mehrere Kontinente ging, hat Zahi Hawass ein umfangreiches Werk herausgegeben, die das Leben und Sterben Tutanchamuns (der übrigens zu seiner Zeit eher unbedeutend war) erzählen...

Auf den Spuren Tutanchamuns
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Zahi Hawass
Verlag: Theiss
ISBN: 3806230374
Preis: 29,95€
Gebundene Ausgabe, 264 Seiten


Inhalt
^^^^^
Jeder, der sich schon einmal für ägyptische Geschichte interessiert hat (oder Geschichtsunterricht hatte) wird sie kennen, die berühmte goldene Maske mit dem Bart, die Howard Carter 1922 aus einem Grab im Tal der Könige geborgen hat.

Das Buch, geschrieben vom früheren Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung Zahi Hawass und damit einem der renomiertesten Ägyptologen, befasst sich als eine Art Begleitmaterial zur Wanderausstellung mit Repliken aus dem Grabschatz Tutanchamun mit dessen Lebensgeschichte.

Dabei setzt er Tutanchamun in seinen historischen Zusammenhang mit der 18. Dynastie, die so etwas wie die Blütezeit der Pharaonen darstellt. Er liefert aber auch Einblicke in die Welt zur Zeit der 18. Dynastie, vor allem das Thema Religion spielt hier eine große Rolle (wer die beeindruckenden Tempelmonumente in Ägypten gesehen hat, weiß wovon ich Rede).

Im weiteren geht er ausführlich auf die neuesten Erkenntnisse zum Grab Tutanchamuns und im speziellen auf dessen Mumie ein (der mögliche neue Raum ist hier natürlich noch nicht einbezogen.

Der zweite große Teil handelt von der Familie des Tutanchamuns, die über komplizierte DNA Analysen zugeordnet werden konnte - die eigentliche Mutter ist bis heute allerdings umstritten.


Fazit
^^^^^
Sonnenthron und Totenmaske sind nur zwei der beeindruckendsten Ausstellungsstücke aus dem Grabschatz des Tutanchamun. Und im März werde ich es auch endlich schaffen, mir mal die Wanderausstellung in Graz anzuschauen.

Das Buch gehört sicherlich zu den umfangreichsten Werken zur aktuellen Forschung am Grab des Tutanchamun. Denn spannenderweise ist auch beinahe 100 Jahre nach Entdeckung der Grabkammer noch nicht jedes Geheimnis gelüftet - erst in der aktuellen Berichterstattung wird über eine Nebenkammer als Grab der Nofretete (seiner möglichen Mutter) spekuliert.

Entstanden ist mit diesem Buch ein interessantes Kompendium über das Leben des wohl bekanntesten Pharao - unterstützt durch tolle, sehr hochwertige und großformatige Fotos wird so die aktuelle Forschung zum bekanntesten Grab der Ägypter dargestellt - inklusive 3D-Rekonstruktionen des von Howard Carter gefundenen Grabs.

Das Buch ist wohl ein Standardwerk für alle Hobbyägyptologen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen