Sonntag, 13. Dezember 2015

{Geschichte - Roman} Der Untergang des römischen Reichs in Romanform

Hallo Leute!

Ich bin ja doch sehr Geschichteinteressiert - vor allem die Frühe Geschichte um die Ägypter, die Römer und die Griechen finde ich sehr spannend. Daher konnte ich an diesem Buch nicht vorbeigehen - es ist Band 3 der Cicero-Trilogie aus der Feder von Robert Harris.

Dictator
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Robert Harris
Verlag: Heyne
ISBN: 3453268717
Preis: 22,99€
gebundene Ausgabe, 528 Seiten


Inhalt
^^^^^
Wie schon bei Band 1 (Imperium) und Band 2 (Titan) ist auch dieser Dritte Band eine Erzählung des Lebens von Markus Tullius Cicero. Die Geschichte ist erzählt aus der Perspektive von Ciceros Privatsekretär Tiro, der sich vom Sklaven in den engsten Ziirkel Ciceros hochgearbeitet hat. Er soll Aufzeichnungen über das Leben Ciceros gemacht haben, diese sind jedoch verloren gegangen und werden von Robert Harris rekonstruiert.

In diesem Band geht es im Wesentlichen um die letzten Jahre des römischen Konsuls, die geprägt waren von Ciceros Weg ins Exil.

Dabei zeigt die Geschichte den Mensch hinter dem Politiker und Rhetoriker, dessen Leben nicht mehr das ist, was es mal war. Doch mit viel diplomatischem Geschick schafft es Cicero wieder zurück nach Rom. Und weil er Cäsar verspricht, ihm zu helfen, darf er sogar in den Senat zurückkehren, von dem er zuvor eigentlich verbannt wurde.

Damit porträtiert Harris allerdings gleichzeitig auch Ciceros Zeit, die Zeit des Niedergangs des römischen Reichs, eine Zeit, in der Chaos herrscht - in der Kriege herrschen und viel sich um das Grundthema der Macht dreht. Eine sehr spannungsgeladene Zeit, eine Zeit des Umbruchs und des Auseinanderbrechens eines riesigen Reichs.


Fazit
^^^^^
Ein sehr schöner historischer Roman, der sich mit dem Erleben des wohl bekanntesten römischen Konsuls von historischen Ereignissen beschäftigt - etwa der Ermordung Cäsars in den Iden des März. Die Szenen dazwischen sind natürlich teils der Phantasie des Autors entsprungen, ansonsten ist es doch auf eine breite und stabile historische Basis gesetzt, die das Ganze für mich sehr interessant macht.

Die letzten Jahre des CIcero werden in diesem bildgewaltigen Epos sehr interessant umgesetzt, einem Mann, der in einem Zwiespalt zwischen dem gewaltigen und noch heute berühmten Redner un Rhetoriker und dem zur Melancholie neigenden Mann, der vor den Trümmern seines Lebens steht.

Porträtiert wird er aus der Perspektive eines Mannes, der ihm schon seit Jahren treu zur Seite steht und der ihn auch bei seiner treu Flucht begleitet.

Von mir gibt es klare 5 Sterne, Band 1 und 2 stehen jetzt natürlich ganz oben auf meiner Liste, die hatte ich nämlich bisher verpasst.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen