Montag, 3. August 2015

[Rezension] Gesund sein, gesund bleiben

Hallo Leute!

Kaum ein Thema beschäftigt uns Menschen mehr, als gesund alt zu werden. Detlev Ganten und Jochen Niehaus haben versucht, das ganze in eine Formel zu geben...

Die Gesundheitsformel
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autoren: Detlev Ganten, Jochen Niehaus
Verlag: Knaus
ISBN: 3813506487
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^^^^
Detlev Ganten hat als Facharzt für Pharmakologie und als Mitbegründer des Max Delbrück Zentrums in Berlin einiges zu erzählen.

Der Wissenschaftler hat dabei ein populärwissenschaftliches Kompendium geschaffen, das einem das Werkzeug an die Hand gibt, nicht nur gesünder zu leben, sondern eben auch als Quell des sinnvollen Wissens für seine Freunde zu dienen.

In dem Buch geht es im Prinzip um die Hintergründe diverser Zivilisationskrankheiten, etwa einer schlechten Verdauung oder Krebs und damit im Zusammenhang geht es um Möglichkeiten, diese Krankheiten zu vermeiden, sicherlich nicht zu verhindern, aber das Risiko zu senken. Im Fokus stehen dabei Krebs, Verdauungsstörungen, Rückenschmerzen, Depression und Demenz, Diabetes und Bluthochdruck. Spannende Hintergründe und sinnvolle Hinweise, wie man mit einfachen Verhaltensänderungen den nächsten Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt eher vermeidet.


Fazit
^^^^^^^^^
Nun, viel Überraschendes hat Detlev Ganten mir in seinem Buch nicht erzählt. Wobei man sagen muss, dass ich auch nicht zu 100% Laie bin, immerhin habe ich ja fast einen Doktor in Humanbiologie gemacht. Ich gehöre daher sicher nicht ganz zur Zielgruppe. Aber der Reihe nach:

Detlev Ganten gibt einem in diesem Buch die Hintergründe, die man braucht, um Zivilisationskrankheiten wie Rückenschmerzen oder Herzinfarkt ganz einfach vermeidet. Allerdings muss man dazu eigentlich auch als Laie nicht allzu viel nachdenken, denn dass Rückenschmerzen von zu vielem Sitzen kommen - nun ja, das hätte man sich ja sogar ein bisschen denken können. Und dass Krebs vermeiden kann, indem man das mit dem Rauchen sein lässt - na, jaaaaaaa hätte das mal mein Opa gewusst (hat er, er mochte es aber einfach). Trotzdem sind sicherlich viele Hintergründe einem selbst nicht so bewusst. Und um das zu Verhindern, gibt es nun dieses Buch. Ganz verhindern kann man Krebs durch nicht Rauchen sicher auch nicht (auch das weiß jeder), aber um genau das zu verstehen, macht Ganten Zusammenhänge klar, die Krankheiten sicher nicht verhindern, aber das Risiko an ihnen zu erkranken sicher reduzieren um mit einfachem Handwerkszeug gesünder alt zu werden. Und das, was mir dabei besonders gefällt, ganz ohne esoterischem Gebrabbel (man mag es mir verzeihen, ich bin da leider Skeptiker) sondern mit durchaus ernstzunehmenden Ratschlägen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen