Donnerstag, 13. August 2015

{Sachbuch - Natur - Wandern} Das große Krabbeln

Hallo Leute!

Wenn man, so wie wir, häufiger derzeit in der Natur unterwegs ist, passiert es häufiger, dass man Gesellschaft von kleinen Krabbeltieren bekommt. Ich habe im Studium zwar irgendwann mal gelernt, die zu bestimmen, aber das ist lange her - um das wieder ein bisschen in Erinnerung zu rufen, gibt es dieses Buch...

Welches Insekt ist das?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Heiko Bellmann
Verlag: Kosmos
ISBN: 3440137724
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^
Insekten zu bestimmen ist eigentlich verhältnismäßig einfach, zumindest wenn man sich grob auskennt. Dieses Buch hilft dabei.

Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung in Körperbau und Entwicklung der Insekten. Das ist im Späteren wichtig, da man es ggf. ja mit larvalen Stadien zu tun hat und den groben Körperbau einzuordnen ist ja auch kein Fehler.

Als nächstes werden gängige Unterscheidungsmerkmale der wichtigsten Gattungen (vor allem der häufigsten im Deutschsprachigen Raum) vorgestellt - damit erlernt man beispielsweise eine Libelle von einer Fliege, einen Käfer von einer Hummel zu unterscheiden. Dazu kommen ein Foto und eine Zeichnung des Grundbauplans der Gattung und ein Verweis auf den Hauptteil.

Im Hauptteil des Buches werden die häufigsten Insektenarten vorgestellt. Dazu gehören mehrere Bilder und Schemazeichnungen, eine Beschreibung des Vorkommens, der wissenschaftliche und der triviale Name und eine entsprechende Beschreibung des Tierchens.


Fazit
^^^^^^^^
Das Buch ist ganz nett, wenn aber auch weit entfernt von den wissenschaftlichen Büchern, die wir damals im Studium benutzt haben. Die häufigsten Insektenarten findet man schon - aber Hummel und Wespe können die meisten schon erkennen. Zumal man allerdings jede Art sehr ausführlich beschreibt (eine ganze Seite), würde ein Buch, das alle hierzulande vorkommenden Insektenarten (für die, die es nicht wissen, Spinnen gehören NICHT dazu) würde wohl den Rahmen und vor allem das tragbare Format übersteigen. Und für die kleinen Feldforschungen beim Wandern reicht es auch auf alle Fälle.

Die Beschreibungen mit den zahlreichen Zeichnungen finde ich absolut super, da man so auch als Laie treffsicher die Insekten bestimmen kann (insofern sie eben in dem Buch enthalten sind) und schließlich will man ja manchmal auch wissen, wer einen da verfolgt und ins Bein stechen will.

Mir gefällt besonders die Einführung mit den Grundbauplänen der einzelnen Insektengattungen, da dieser zeigt, wie ähnlich die Krabbeltierchen doch so aufgebaut sind, aber auch wie sich etwa ein Schmetterling von einer Libelle unterscheidet usw.

Von mir gibt es 4 Sterne, eben weil man nicht JEDES Insekt darin findet, als gelungener Naturführer, der die häufigsten Insektenarten zeigt, findet er dennoch immer Platz in meinem Wanderrucksack.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen