Sonntag, 9. August 2015

[Rezension] Der Prozess der Prozesse

Hallo Leute!

In der Deutschen Geschichte gibt es wohl keinen beispielloseren Prozess als den Kriegsverbrecherprozess von Nürnberg. Ich muss jedesmal als Erstes an den Prozess denken, wenn ich durch Nürnberg komme. Zu den näheren Umständen gibt es dieses Buch.

Nürnberg
^^^^^^^^^^^^

Daten

^^^^^^^^
Autor: Thomas Darnstädt
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-05684-7
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^^
1945 - der Krieg ist zuende und überall gibt es Nazigrößen, die nicht rechtzeitig Selbstmord begangen oder dazu zu feige waren. Nun schließt man nach diesem unvergleichlichen Krieg keinen Friedensvertrag, sondern man hält einen Prozess ab. Am 20. November 1945 beginnt der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher, der im Fokus dieses Buches steht - mehrere Nachfolgeprozesse sollen folgen.

Prominenteste Angeklagte sind Reichsmarschall Hermann Göring und Hitlersekretär Martin Bormann oder der Lieblingsarchitekt des Führers - Albert Speer. Aber auch viele andere Nazigrößen stehen vor dem Tribunal, das in Saal 600 des Nürnberger Gerichtes tagt. Es endet mit insgesamt 12 Todesurteilen.

Ausführlich wird sich aber auch mit der Vorgeschichte der Kriegsverbrecherprozesse beschäftigt und mit der Frage, wie schafft man es, dauerhaft Frieden zu schaffen - eine "Mission Impossible", die am Ende dennoch gelang. Man bekam die unterschiedlichen Vorstellungen der Siegermächte unter einen Hut, zwar kam es dann später zum Bruch, aber die Kriegsverbrecher konnte man noch gemeinsam verurteilen.

Natürlich werden auch die Folgen der Prozesse ausführlich besprochen, die bis heute Folgen haben.


Fazit
^^^^^^^^
Auf spannende Art und Weise zeigt Thomas Darnstädt nicht nur die Fakten auf, sondern auch die Interpretation der 218 Verhandlungstage von Nürnberg, die zur Geburt des modernen Völkerrechts führten.

Ein spannender Aspekt war für mich, dass eigentlich sowohl die USA (Kriegsverbrechen mit dem Bombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki) als auch Russland (durch den Hitler Stalin Pakt einst Verbündeter der Nazis) für die Rechtsprechung in Nürnberg eigentlich völlig disqualifiziert waren.

Es gelingt dem Autor in diesem sehr vielschichtigen Buch dem Leser die komplexen Sachverhalte zu vermitteln, das sich absolut zu lesen lohnt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen