Mittwoch, 11. März 2015

[Rezension] Neuanfang mit 60

Hallo Leute!

Ein Jahr in Norwegen, ein Jahr in der Toskana... Nach den beiden Büchern fiel mir direkt ein weiteres Buch ins Auge - diesmal ganz ohne Auswandern - sie zieht NUR aufs Land...


Ein Jahr auf dem Land
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Anna Quindlen
Verlag: DVA
ISBN: 3421046662
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Die Künstlerin und Fotografin Rebecca Winter ist am Ende - von ihrem Mann geschieden, ihr erwachsener Sohn interessiert sich nicht wirklich für die Belange seiner Mutter.

Auch ihr Job als Fotografin ist längst nicht mehr so einträglich, wie er mal war und so ist sie alleine schon aus finanziellen Gründen gezwungen, das schicke New Yorker Appartment zu verlassen und aufs Land zu ziehen. Und so tauscht sie ihr Leben nahe des Central Parks gegen ein Ferienhaus auf dem Land ein. Dort wächst sie relativ schnell in ihre neue Rolle, vertreibt die Waschbären unter dem Dach.

Dort ist sie zwar zunächst nicht besonders glücklich, bis sie auf den Handwerker Jim trifft, der ihr eine ganz neue Sichtweise zeigt. So verändert sich das Leben der 60jährigen von Grund auf, sie findet nicht nur eine neue Liebe und neue Inspiration als Künstlerin, sondern sie findet auch endlich zu sich selbst und kann sich dabei auch der Herausforderung ihrer kranken Eltern und ihrer jüdischen Familiengeschichte stellen und ihr gesamtes Leben emotional aufzuarbeiten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich darf das Buch nicht meiner Mutter geben - die kommt nur auf komische Gedanken. Nein, Scherz beiseite. Unterhaltungsliteratur ist ja sonst nicht so mein Genre, vielleicht weil ich schon aus Kindertagen eine gewisse Abneigung gegen Schmonzetten alla Rosamunde Pilcher habe. Dieses Buch jedoch hat mich zu tiefst beeindruckt mit seiner Wärme.

Vor allem der Wandel des Hauptcharakters Rebecca Winter von der alternden und erfolglosen Fotografin in der Großstadt zur Frau, die wieder neugierig und gespannt auf das Leben ist zeigt, wie spannend es auch im Alter sein kann, sich selbst neu zu entdecken um sich dem Leben wieder gewachsen zu fühlen.

Das Buch ist emotional und gleichzeitig humorvoll, inspirierend und einfach schön. Meine Mutter bekommt es übrigens zum Geburtstag...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen