Freitag, 20. März 2015

[Rezension] Menschenjagd

Hallo Leute!

Thriller sind bei Büchern ja genau meine Welt und ich suche immer nach neuen Autoren, die ich auf meine Leseliste setzen kann. Steffen Jacobsen kommt drauf...

Trophäe
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Steffen Jacobsen
Verlag: Heyne
ISBN: 3453437624
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Die erfolgreiche Anwältin Elisabeth Caspersen schwimmt quasi im Geld. Doch das macht sie nicht glücklich. Als sie den Nachlass ihres Vaters abwickelt, findet sie eine DVD, die ihren eigenen Vater bei einer grausamen Menschenjagd mit tödlichem Ausgang zeigt.

Da sie damit nicht wirklich zurecht kommt, beauftragt sie den exklusiven Privatdetektiven Michael Sander, damit er das Opfer der Jagd ausfindig macht. Der ehemalige Sicherheitsexperte in Kriegsgebieten hat schnell Erfolg. Er findet heraus, dass es sich bei dem Opfer um einen Vater von Zwillingen handelt, der ein paar Jahre zuvor in Nordnorwegen verschwunden ist - gemeinsam mit seiner Ehefrau.

Gleichzeitig ist die Polizei auf der Spur eines ehemaligen Elitesoldaten, der Selbstmord begangen hat. Vieles davon deutet darauf hin, dass er Teil einer Gruppe war, die Menschenjagden für exklusive Kunden ausrichtet. Michael Sander trifft bald auf die Kommissarin Lene, die ihr ganz eigenes Interesse an der Aufklärung hat - weil sie zu tief im Fall des Selbstmörders gewühlt hat, wird ihre Tochter entführt und als Warnung brutal zugerichtet.

Schnell gerät Michael Sander ins Visir der Mörder - die Jagd beginnt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Ich muss zugeben, ich habe am Anfang ein wenig gebraucht. An vielen Stellen ist der Thriller einfach von einer erstaunlichen - fast schon übertriebenen - Brutalität. Nicht nur, dass die Tochter von Lene fast ins Koma geprügelt wird, was auch bis ins kleinste Detail geschildert wird.

Für mich wird auch irgendwie nicht so ganz klar, warum Lene jetzt der Meinung ist, dass sich der Soldat einfach umgebracht hat und warum genau die Soldaten Lene als eine derartuge Gefahr sehen, dass sie ihr die Warnung schicken müssen, zumal sie so tief dabei noch gar nicht gewühlt hat. Allerdings scheinen die Soldaten insgesamt nicht besonders rational zu handeln...

Von dem Zeitpunkt an, zu dem Lene und Michael erstmals aufeinandertreffen, ist die Story allerdings voll Spannung, die in einer echten Menschenjagd gipfelt.

Der Thriller hat für mich kleinere Schwächen, ist aber insgesamt dennoch sehr lesenswert und bekommt daher von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen