Freitag, 6. März 2015

[Rezension] Vielleicht doch ein Märchen

Hallo Leute!

Heute darf ich euch ein tolles Hörbuch vorstellen. Der Name Leonie Swann ist den Krimifans bekannt, die Schafskrimis habe ich geliebt! Nun wagt sie sich nach 2 Schafsromanen (Glennkill und Garou), die wahnsinnig erfolgreich waren, an ein anderes kleines Märchen...

Dunkelsprung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Leonie Swann
Sprecherin: Andrea Sawatzki
Verlag: der Hörverlag
Lesung: ungekürzt (1 MP3-CD) Laufzeit: 11 Stunden 26 Minuten
ISBN: 3844517324
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Julius Birdwell ist Goldschmiedemeister. Eigentlich wünscht er sich nur ein unbescholtenes Leben als Flohdompteur. Doch nicht ganz freiwillig arbeitet er auch als Einbruchkünstler.

Als dann auch noch bei tiefstem Winter all seine Artisten erfrieren, hat er ein ernstes Problem. Als dann auch noch eine geheimnisvolle Frau in sein Leben tritt, gerät sein Leben endgültig aus den Fugen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich habe die Autorin gelesen und da ich ein echter Fan der Schafskrimis war, hatte ich große Erwartungen. Mit den Schafskrimis hat das ganze eher weniger zu tun. Dafür erinnert es mich ein bisschen an die Geschichten von Jonas Jonasson - mit seinem Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg...

Auf geniale Art verwoben ist diese fantastische Geschichte - es passieren so viele skurile Dinge, dass sei einen überwältigen und einen immer tiefer in die Geschichte gezogen. Durch die zahlreichen Details wird man direkt in die Geschichte hineinversetzt und fühlt sich zum Teil sogar wie auf einer Art Zeitreise.

Ich habe ein bisschen gebraucht, was allerdings auch ein bisschen mit dem ungewohnten Genre zu tun hat, aber wenn man sich darauf einlässt, wird man sein Vergnügen daran haben - auch wenn man nicht allzu sehr auf solche "Märchen" steht. Die Szenen wechseln relativ schnell, weshalb ein konzentriertes Zuhören unerlässlich ist. Man kann nichts nebenher machen.

Die Lesung von einer der vielbeschäftigsten Hörbuchsprecherinnen - Andrea Sawatzki - ist absolut perfekt. Wenn ich nicht einschlafe, ist das immer ein gutes Zeichen! Es wird ohne Musik und Hintergrundgeräusche gearbeitet, man hört einzig und alleine Sawatzkis Stimme, was dem Hörbuch auch sehr angemessen ist.

Das Buch kommt weder an die Schafskrimis noch an Jonas Jonasson voll ran, aber zumindest in die Nähe. Aufgrund der sehr hochwertigen Erzählweise gibt es von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen