Mittwoch, 12. Februar 2014

Reiselust - Warum in die Ferne schweifen

Hallo Leute!

Ich hatte ja das Glück, schon um einiges in Deutschland, Österreich und der Schweiz herumzukommen. Das Buch dazu stelle ich euch heute vor...


1000 places to see before you die - Ausgabe Deutschland, Schweiz, Österreich
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Abrahamsberg, Schultz, Annas
Verlag: Ullmann
ISBN: 3833147318
Preis: Aktuell keine Auflage mit Preisbindung, ich habs vom Flohmarkt


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Wie in dem Bestseller 1000 places to see before you die wird auch in dieser Spezialausgabe für Deutschland, Schweiz und Österreich der Leser auf eine Reise durch diese Länder geschickt. Es werden nach den 3 Ländern und intern nach Bundesländern geordnet die insgesamt 1000 wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorgestellt, die man in seinem Leben gesehen haben sollte.

Dadurch, dass es doch recht viele Orte sind, sind auch ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten wie etwa das Wiener Rauchfangkehrer Museum oder auch kleinere Orte dargestellt, die wirklich eine kleine Reise wert sind.

Der Inhalt ist grob nach Ländern unterteilt, die Sehenswürdigkeiten sind dann zunächst nach Bundesländern und dann nach Alphabet geordnet. Alle Sehenswürdigkeiten bekommen mindestens eine 3/4 Seite, wobei sie nicht trocken vorgestellt werden, sondern viel mehr unterhaltsam. Auch zahlreiche Fotos sind vorhanden, die sind allerdings in schwarz-weiß gehalten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
In meiner alten Heimat muss ich zugeben, habe ich erstmal nachgeschaut, was ich schon alles "erledigt" habe und das war in Hessen schon ganz schön viel. Aber da haben 13 Jahre Schulausflüge schon alleine einiges erledigt.

In Wien allerdings war das anders. Da bin ich ja immer auf der Jagd nach neuen Sehenswürdigkeiten und Museen, die ich mir noch anschauen muss. Und ich muss sagen, obwohl ich schon 2 Jahre in Wien lebe, habe ich ganz viel noch nicht gesehen, obwohl es in einem Radius von vielleicht 20 km liegt.

Ich liebe solche Bücher. Ich fand schon den Vorgängerband für die gesamte Welt einfach klasse, weil ich ihn immer mal wieder rausgenommen und darin geschmökert habe. Und ich habe ihn meiner Schwiegermutter geschenkt und damit zu einem schlimmen Reiseanfall verleitet (sie war seit dem in den USA, Russland, China und Südafrika obwohl sie vorher nie verreist ist). Wir haben es schon auf einigen Touren in Österreich probiert und man findet in diesem Band wirklich tolle Orte, die wohl nur in ganz spezifischen Reiseführern zu finden sind. Und unter 1000 Sehenswürdigkeiten (übrigens auf 952 Seiten verteilt) findet wohl jeder was. Nur zum mitnehmen ist das Buch vielleicht etwas unhandlich...

Und bevor ich es vergesse: Es werden zwar so etwas wie Öffnungszeiten gezeigt. Man sollte sich aber die Zeit nehmen und die nochmal prüfen, das Buch ist immerhin inzwischen 7 Jahre alt... Bei den Sachen, die ich bisher probiert habe, hats gepasst, aber man weiß ja nie!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen