Hallo Leute!
Heute berichte ich euch mal wieder von einem kürzlich erschienenen Roman.
Der Beobachter
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Titel: Der Beobachter
Autorin: Charlotte Link
ISBN: 978-3-442-36726-9
Verlag: Blanvalet
Preis: 9,99€
Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Samson ist arbeitslos. Er hat sich bei seinem Bruder und dessen Frau in einem Vorort von London einquartiert. Doch er hat ein seltsames Hobby - Er beobachtet Frauen. Mit Vorliebe beobachtet er einsame Frauen und stellt sich vor, Teil deren Leben zu sein.
Eine Vorliebe hat er für die schöne Gillian. Sie ist etwas besonderes. Sie hat eine Tochter und ist scheinbar glücklich liiert mit Tom, einem Investmentberater. Doch der schein trügt. Er findet raus, dass Gillian eine Affäre mit dem Handballtrainer der Tochter hat. Alles ist Fassade.
Zur gleichen Zeit beginnt eine grausame Mordserie. 2 einsame Damen werden erst terrorisiert und dann mit einem Handtuch im Mund erstickt und bestialisch ermordet. Samson führt exakt Tagebuch über seine Beobachtungen. Als seine Schwägerin die Aufzeichnungen findet und zur Polizei geht, gerät Samson unter Verdacht, obwohl über die Damen nichts in den Aufzeichnungen steht. Aber eins macht ihn zum Hauptverdächtigen. Als Gillian sich mit ihrer Affäre, dem Ex-Cop und Handballtrainer John nach Hause kommt, findet sie Tom, ihren Mann, erschossen am Küchentisch. Die Waffe kann mit den Morden an den alten Damen in Verbindung gebracht werden. Sie flieht zu ihrer Freundin Tara, die sie und ihre Tochter bereitwillig aufnimmt. Dennoch hört die Angst nicht auf, zumal Samson auf der Flucht ist.
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist zwar ein typischer Charlotte Link, aber dennoch extrem spannend. Die Link-Bücher verlaufen ja immer nach einem ähnlichen Konzept: Man hat früh einen, den alle für den Mörder halten, außer die Leser. Und am Ende ist es jemand, den man nicht auf der Rechnung hatte. Die Hauptperson fällt in deren Hände und wird gerettet.
Dennoch schafft es Charlotte Link immer wieder, mich zu fesseln, und zwar so, dass ich die knapp 600 Seiten in 4 Tagen durch habe. Aber bei diesem Buch muss ich zugeben, dass ich die letzten 30 Seiten nicht gelesen habe, weil da dann schon alles klar war. Und es würde mich überraschen, wenn dem nicht so wäre.
Die schnellen Wechsel von einem Schauplatz zum nächsten und die enorm scharf gezeichnet und die Geschichte sehr detailreich erzählt.
Von mir gibt es 4 Sterne!
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen