Samstag, 22. Februar 2014

Auf nach Oberösterreich

Hallo Leute!

Einer unserer berühmten Kurztrips führte uns kürzlich aus Wien raus ins nahegelegene Linz. Und bei uns muss ja dann immer mal ein kleiner Reiseführer ins Gepäck... Man will ja immer wissen, was man so vor sich hat...


Linz MERIAN live!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Bernhard Barta
Verlag: Travelhouse
ISBN: 978-3-8342-1033-3
Preis: 9,99€ (D); 10,30€ (Ö)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Inhalt gliedert sich grob in 6 Teile:

Willkommen in Linz

In dieser kurzen Einführung bekommt man kurz berichtet, warum man sich Linz überhaupt anschauen sollte und wie sich Linz in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg verändert hat.

Zu Gast in Linz

Der Klassiker für jeden Reiseführer - Wo soll man schlafen, was soll man essen. Wir haben uns hierüber ein Restaurant ausgesucht, was auch exakt der Beschreibung entsprochen hat. Geschlafen haben wir ja nicht in Linz. Die Auswahl fand ich persönlich ganz gut, allerdings kennen wir uns da ja nicht aus. Vielleicht gibt es modernere Restaurants - der Reiseführer ist ja schon von 2011 - aber wir waren mit unserer Wahl zufrieden.


Unterwegs in Linz

Ein weiterer Klassiker... Wenn man in Linz ist, was muss man sich anschauen? Hier sind die Sehenswürdigkeiten der oberösterreichischen Landeshauptstadt zusammengestellt mit Adresse und Öffnungszeiten sowie der Erreichbarkeit mit Bus oder Tram. Die Zusammenstellung ist super, man findet alles recht schnell.


Spaziergänge und Ausflüge

Hier werden 3 Spaziergänge vorgestellt, die unter 3 verschiedenen Themen stehen. Dazu gehören einmal die Altstadt, dann Linz auf den Pfaden von Adalbert Stifter und Goethe und schließlich mit Anton Bruckner durch Linz. Die Spaziergänge dauern jeweils 1,5 Stunden. Da wir nur einen Tag in Linz waren, haben wir uns auf den ersten beschränkt, der uns entlang der Hauptstationen in der Altstadt führten. Das ganze war echt toll zusammengestellt.

Weiters werden hier Ausflüge ins Mühlviertel, ins Salzkammergut und nach Ansfelden vorgeschlagen. Die kann ich nicht weiter beurteilen...

Wissenswertes über Linz

Hier findet man eine Zusammenstellung wichtiger geschichtlicher Daten, genauso wie die "Reisetakischen Dinge" wie wo ist das Krankenhaus usw. Ein Sprachführer fehlt, auch wenn den so manch ein Gast aus Deutschland vielleicht brauchen könnte ;).


Karten und Pläne

Es gibt sowohl einen Faltplan, als auch - was ich übersichtlicher finde - einen City-Atlas, der auch gleich einen Bezug auf die jeweiligen Sehenswürdigkeiten nimmt.

Insgesamt werden 10 Merian-Tipps gegeben, also Sachen, die man in Linz gemacht und gesehen haben muss.



Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist recht nett. Die Informationen sind zwar knapp, aber ausreichend um sich einen schönen Tagestrip nach Linz zusammenstellen zu können. Aufgrund der farblichen Codierung ist das ganze recht übersichtlich und man findet sich superschnell zurecht.

Die Informationen sind insgesamt sehr schön zusammengestellt, man erfährt alles wichtige! Einfach TOP.

Bilder sind in ausreichendem Maße vorhanden, zwar nicht zu jeder Sehenswürdigkeit.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Der Reiseführer bietet einen echt schönen, sachlichen und kompakten Überblick. Es steht alles wichtige drin, was man für einen Kurztrip nach Linz braucht.

Der Reiseführer ist zwar "schon" von 2011 - 3 Jahre sind für manche Reiseführer schon verdammt alt - aber dennoch haben wir überhaupt keine Probleme mit der Aktualität gehabt. Sowohl bei Restaurants als auch bei Sehenswürdigkeiten haben die Öffnungszeiten und die Preise gepasst.

Mir gefiel dieser Reiseführer für einen Tagestipp wirklich extrem gut, man bekommt alles, was man wissen sollte. Wenn man aber mehrere Tage in der Region weilt, könnte er vielleicht etwas ausführlicher sein.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen