Hallo Leute!
Vor einer Woche war ich zufällig in Gießen bei Weltbild. Ich bemerkte, dass der Weltbild überfüllt war... Hä, so ist das doch sonst nicht. Da hab ich den Grund entdeckt. Christoph Maria Herbst war auf Lesetour durch Deutschland und gab eine Autogrammstunde. Da hab ich mich dann auch mal angestellt. Und mir auch dieses Hörbuch gekauft. Und das, obwohl ich den Roman auch schon gelesen hab (und ihn nicht so toll fand). Ein Hörbuchfan bin ich eigentlich auch nie gewesen. Aber wenn man sowas mal mit der Unterschrift des Vorlesers bekommt...
Warum nicht! Wenn's schlecht ist, gibt es ja immernoch ebay. Aber ich hatte Glück... Es ist genial!
Tommy Jaud - Der Vollidiot
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Daten
^^^^^^^^^^^^
Titel: Der Vollidiot - Autorisierte Lesefassung (3CDs)
gelesen von: Christoph Maria Herbst
Länge: 2Stunden 38 Minuten (ungekürzte Fassung)
ISBN: 3-491-91178-9
Bezahlter Preis: 14,95€
Story
^^^^^^^^^^^^^^
IKEA ist für Singles die Hölle. Überall glückliche Pärchen, die knutschend die Betten testen. Überall Kinder, die aus dem Kinderparadies abgeholt werden wollen. Und dann kommt der Picklige Verkäufer, der einem den Singlesessel JennySchlund aufschwatzt.
Simon Peters ist 29 und in der Single-Phase 4. Er ist frustriert, weil seine Ex schneller einen neuen gefunden hat. Er geht sogar regelmäßig in den Gay-Fitness-Club.
Selbst im Single-Club findet er keinen Sex. Und dann will Lala, seine kroatische Putzfrau, ihn auch noch mit Dörte verkuppeln, einer Business-Tante, die alle mit Karriereplänen nervt. Doch zum Glück kommt Popeye rein, der Killerschwuchtel, die auf Simons Handtuch steht, weil da ein Snoopy drauf ist. Und das ist der interne Code für "Der will's von hinten".
Doch trotz aller Frustration hat er ein Ziel: das Starbucks-Mädchen, die gegenüber von Simons T-Punkt arbeitet. Doch Simon boykottiert Starbucks, weil da früher sein Lieblingsschnellimbiss drin war. Aber wie soll er seine Traumfrau heiraten, wenn er sie nichtmal ansprechen kann...
Apropos T-Punkt. Simon lässt auch hier keinen Fettnapf aus. Er schwatzt 90jährigen Witwen DSL auf und verkauft einem 8jährigen Mädchen einen Handyvertrag.
Trotzdem hat er immernoch ein Ziel... das Starbucks-Mädchen heiraten. Doch wird er sie erreichen?
Sprecher
^^^^^^^^^^^^^^^
Christoph Maria Herbst ist derzeit hauptsächlich bekannt als fieser Chef Bernd Stromberg. Begonnen hat er als Nebendarsteller in Anke Engelkes "Ladykracher". Außerdem ist er bekannt aus Filmen wie "HuiBuh - das Schlossgespenst" als Julius 111. , "Der Wixxer" als Alfons Hetler und "Traumschiff Surprise" als Ausrufer. Auch als Synchronsprecher hat er auch gearbeitet in "Urmel aus dem Eis". Derzeit ist er auch als Werbefigur für Tele2 und in der "We love to entertain you"-Kampagne von Pro7 zu sehen.
Herbst ist ein durchaus ernstzunehmender Schauspieler mit Hang zur Comedy, wobei man ihn selbst vielleicht nicht unbedingt als Comedian bezeichnen würde.
Er liest mit einer superangenehmen Stimme und bringt sein gesamtes Schauspieltalent zur Geltung. Man kann sich so richtig entspannen und wenn man dann die Augen zu macht, dann fühlt man sich richtig in die Situation hineinversetzt.
Er liest alle "Rollen" selbst und schafft dabei so große Unterschiede zwischen den Charaktären, dass man das sogar vergisst.
Aufnahme
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufnahme ist gut und qualitativ hochwertig. Jedes Buchkapitel ist einzeln anwählbar.... Irgendwelche Musik und Geräusche gibt es nicht... Auch nicht nötig... Ist ja ein Hörbuch und kein Hörspiel!
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie gesagt, ich habe das Buch versucht zu lesen und war nicht wirklich begeistert. Ich fand's irgenwie langweilig und habe nach 2 Kapiteln aufgegeben! Aber was Christoph Maria Herbst daraus gemacht hat - genial. Ich bin einfach nur begeistert... Der Mann ist einfach nur klasse. Besser kann man das wirklich nicht lesen! Und noch dazu ist das ein richtig netter Typ. Ich bin dann nach der Autogrammstunde direkt weiter zur Lesung - und es war toll!
Und mit Christoph Maria Herbst wird auch diese Story, die ich in gedruckter Form schon nach zwei Kapiteln aufgegeben hatte, zum Highlight. Ich habe sie auf meinen iPod geladen und höre sie im Bus. Und ihr müsstet mal die Blicke sehen, die die Mitfahrer mir zuwerfen, wenn ich mich einfach mal so grundlos wegschmeiße...
Ich habe zwar keine großen Vergleiche (wie gesagt, es ist mein allererstes Hörbuch), aber dieses Hörbuch ist absolut empfehlenswert!
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen