Mittwoch, 6. November 2013

Wien in der Wirtschaftskrise

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder einen Gewinn aus dem Wien.at Buchclub vorstellen...


Im Bann der Schattenjahre
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Michaela Maier, Wolfgang Manderthaner
Verlag: echo media
ISBN: 978-3-902-67285-8
Preis: 29,95 €


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Der Titel klingt ja irgendwie ein bisschen nach nem Thriller. Aber das ganze ist doch ganz anders. Es handelt sich um einen Bildband über Wien zur Zeit der Weltwirtschaftskrise. Es werden in beeindruckenden Bildern die Veränderungen im Wiener Stadtleben demonstriert, die der Zusammenbruch des Wirtschafts- und Finanzsystems auf das Leben in Wien hatte und inwieweit die berühmte "Great Depression" auch die österreichische Hauptstadt erreichte.

Gezeigt werden alle Aspekte einer sich verändernden Stadt, neben dem beginnenden Verfall der Straßen wird auch die Zunehmende Armut der Bevölkerung gezeigt. Besonders intensiv werden die kleinen Vergnügungen der Zeit spwie die Sparte Sport gewürdigt, die zu dieser Zeit die Bevölkerung bei Laune halten sollten. Hier spielt besonders der Prater eine deutliche Rolle.

Auch die zunehmende Militarisierung wird deutlich, die schließlich im Österreichischen Bürgerkrieg von 1934 mündet.


Bilder und Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Die Bilder sind wirklich beeindruckend und demonstrieren eindrucksvoll die Änderungen in der Wiener Gesellschaft, die die weltweite Finanzkrise in Wien mit sich bringen sollte. Für jedes Bild gibt es eine intensive Erklärungen.

Die Bilder entstammen dem Archiv der Arbeiter-Zeitung und wurde größtenteils von Amateuren im Rahmen eines Fotowettbewerbs eingereicht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Natürlich ist dieses Buch zu einem sehr speziellen Thema, was nicht wirklich dazu führt, dass dieses Buch ein Bestseller in jeder Buchhandlung wird. Dennoch ist dieses Buch gerade durch seine intensiven und ausdrucksstarken Bilder wirklich spannend und in der Lage, ein Interesse an diesem sehr speziellen Gebiet der Wiener Geschichte zu wecken. Es zeigt wirklich alle Aspekte, vom beginnenden sozialen Wohnungsbau (Wiener Höfe) bis hin zur Verzweiflung, die im Österreichischen Bürgerkrieg mündete werden alle wichtigen Bereiche des gesellschaftlichen und sozialen Lebens in diesem Buch behandelt.

Es gibt einen einleitenden Text, der Rest der Bilder wird nur kurz beschrieben, wirkt aber für sich. Sie zeigen alles von kulturellen Spannungen bis hin zu alltäglichen Kleinigkeiten wie der Abfahrt des Fussballnationalteams zu einem Länderspiel, von großen Kämpfen und kleinen Überlebensstrategien, das gesamte Stadtleben wird gezeigt und man fühlt sich fast, als würde man ins Fotoalbum seiner Großeltern schauen, da in ganz Europa ja durch diese Krise ähnliches passierte.

Für dieses tolle Buch gibt es von mir 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen