Hallo Leute!
Gerade in anbetracht der frühlingshaften Temperaturen haben wir uns aus der Bibliothek mal wieder einen neuen Wanderführer besorgt, den ich euch heute vorstellen werde...
Wiener Gegenden: Ausflüge in und um Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Harald Rötzer
Verlag: Tyrolia
ISBN: 3702227350
Preis: Aktuell keine Preisbindung
Inhalt
^^^^^^^^^
Wien hat's gut, Wien hat Gegend. So steht es schon im Umschlag. Einerseits gehen die Ausläufer des Wiener Waldes bis direkt an die Stadt heran, andererseits hat man die Ebene des Marchfelds Richtung Ungarn und Slowakei. So hat man beim Wandern gleich beides: Berge und Flaches.
In diesem Buch werden insgesamt 30 Touren vorgestellt, die von Wien aus ohne Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind:
1)Leopoldsberg und Kahlenberg,
2)Beethofengang,
3)Cobenzl und Hermannskogel,
4)Pötzleinsdorfer Park und Schafberg,
5)Schwarzenbergpark,
6)Jubiläumswarte,
7)Dehnepark und Satzberg,
8)Schönbrunn,
9)Lainzer Tiergarten,
10)Schöpfl,
11)Georgenberg und Gütenbachtal,
12)Perchtoldsdorfer Heide und Parapluiberg,
13)Schneeberg,
14)Mödling, Hinterbrühl und Burg Liechtenstein,
15)Laxenburg,
16)Baden und Anninger,
17)Wiener Neustädter Kanal,
18)Laaer Berg,
19)Bruck an der Leitha,
20)Bratislava und Thebner Kogel,
21)Marchfeld,
22)Lobau,
23)Alte Donau,
24)Prater,
25)Augarten und Brigittenau,
26)Bisamberg,
27)Leiser Berge,
28)Rohrwald,
29)Stockerau und Greifenstein,
30)Steinriegel
Die Tourenbeschreibungen sind sehr umfassend. Zunächst hat man eine kleine Abschnittsbeschreibung mit Dauer, Höhenmeter und Gesamtlänge. Ganz schön ist, dass man die Strecke direkt in sinnvolle Abschnitte, etwa Einkehrmöglichkeiten unterteilt.
Als nächstes kommt ein kleiner Steckbrief der Strecke mit einer kleinen Beschreibung der Streckencharakteristik, dem Ausgangspunkt und besonderen Schwierigkeiten. Das einzige, was hier fehlt, ist wie man von Wien aus ggf. mit den Öffentlichen zum Ausgangspunkt kommt (bei anderen Wanderführern vorhanden).
Als nächstes kommt eine umfangreiche Beschreibung der Wegstrecke mit Besonderheiten, etwa wenn die Streckenbeschriftung etwas schwierig wird und man wird eben auf Stellen aufmerksam gemacht, wo man sich ggf. verlaufen könnte.
Ein gutes Kartenmaterial ist auch dabei. Man findet etwa mögliche Abkürzungen usw.
In kleinen Kästchen gibt es daneben noch weitere Informationen, etwa Historisches über besondere Wegpunkte (Schlösser usw.).
Die Touren an sich sind in 3 Kategorien eingeteilt:
Die meisten sind in der Kategorie "blau" gemütliche Wanderungen. Das sind Strecken zwischen 2 und 4 Stunden. Einige sind grün "kurze Stadtspaziergänge", die wenigsten sind "rote" längere Wander- und Trekkingtouren (über 4 Stunden).
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wir haben vergangenes Wochenende den Wanderführer das erste mal getestet und sind relativ angetan. Schön ist vor allem, dass man sich nicht komplett an die Wiener Stadtwanderwege hält, sondern auch ein paar ganz nette Wanderungen außerhalb der Stadt zu finden sind.
Die Wege sind allesamt sehr schön beschrieben und man hat den Eindruck, dass der Autor die auch selbst mal gelaufen ist. Ganz schön ist auch, dass nicht unbedingt alles Rundwege sind. Da die Endpunkte immer gut mit der S-Bahn zu erreichen sind (manchmal sollte man sich da allerdings vorher informieren, nötige Hinweise fehlen manchmal), ist das für uns (nicht Autofahrer) ganz unproblematisch. Für Autofahrer kann man dann aber auch ohne Probleme mit der Bahn zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Die Touren sind für durchschnittliche Wanderer, also nicht unbedingt Hochalpinisten optimal und auch als Untrainierter gut zu machen (auch wenn man dann vielleicht ein bisschen länger braucht). Die Wege sind alle gut befestigt und wirklich schön ausgesucht. Alles in allem ein runder Wanderführer. Klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen