Hallo Leute!
Nach meinem Bericht von gestern Morgen wisst ihr ja, ich will Spanisch lernen... Und zum Lernen einer Sprache gehört nun mal leider eine Grammatik!
Grammatik kurz & bündig SPANISCH
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
°°°°°°°°°°°°
Titel: Grammatik kurz & bündig Spanisch
Autor: Yolanda Mateos Ortega
Verlag: PONS
ISBN: 3-12-561147-4
Preis: 6,95€
Warum dieses Buch?
°°°°°°°°°°°°°°
Wie ihr vielleicht an meinen Berichten merkt, ich liebe es kurz und bündig... Und preisgünstig. Also hab ich beim Stöbern im Buchladen besonders auf kleine, schmale Bücher geachtet. Schließlich lernt man die Grammatik ja eigentlich im Unterricht. Ich hab nur was gesucht, wo man schnell Grammatikregeln nachschlagen kann... Und dabei hab ich dieses hier gefunden.
Inhalt
°°°°°°°°°°°°°°
1. Aussprache, Betonung und Rechtschreibung
Wenn man eine fremde Sprache lernt, ist es besonders wichtig, eine korrekte Aussprache zu lernen. Und das ist auch gleichzeitig das schwerste, schließlich will man ja nicht gleich als Deutscher erkannt werden. Hier findet man jedenfalls die wichtigsten Tipps, wie man richtig betont und aussprichst...
2. Der Artikel
Der/die/das oder auch el/la/lo. Das sind die bestimmten Artikel. Hier wird man über die richtige Nutzung des bestimmten und des unbestimmten Artikels aufgeklärt. Übrigens entspricht das Geschlecht nicht immer in beiden Sprachen. Es gibt zwar bestimmte Regeln, aber auch die haben Ausnahmen. Und diese Ausnahmen findet man hier!
3. Das Substantiv
Oder auch Gegenstandswort... Meistens mit einem Artikel verbunden...
4. Das Adjektiv
5. Das Adverb
In diesen beiden Kapiteln werden die "Zustandswörter" beschrieben: Adjektive stehen bei Substantiven (der schöne Strand) Adverbien bei Verben...
Hier wird man über die Bildung und die Benutzung dieser Wörter erklärt...
6. Die Zahlen
Hier wird von der einfachen Zahl (1, 2, 3) bis zu den Ordnungszahlen (1., 2., 3.) alles abgehandelt.
7. Das Verb: Die Zeiten
8. Das Verb: Die Modi
Das ist für mich immer eines der schwersten Sachen, wenn man eine neue Sprache lernt... Wie werden Zeiten gebildet, wie werden sie benutzt etc. Hierzu gibt es im Anhang dieses Buches auch noch umfangreiche Verbtabellen.
9. Das Pronomen
Die FÜRWörter... Die werden für das Nomen in einem Satz eingesetzt...
10. Die Präposition
Die geben die Lage von Dingen an...
11. Konjunktionen und Nebensätze
Die Verbindung von Satz und Nebensatz...
12. Die Indirekte Rede
Indirekte Rede bedeutet, dass man etwas gesagtes wiedergibt, ohne es mit Anführungszeichen wiedergibt.
13. Lateinamerikanisches Spanisch
Das Spanisch in Südamerika unterscheidet sich ein wenig von dem, was in Spanien gesprochen wird... Wie, das steht hier drin...
14. Typische Stolpersteine
Für mich ist dies ein besonders wichtiges Kapitel, weil es Fehler zu vermeiden versucht. Hier wird die typische Sätze gegangen in denen häufig Fehler gemacht werden... Hier wird auf typische Fehlerquellen wie Verneinung hingewiesen... Für mich auf jeden Fall das wichtigste Kapitel!
Anhang: Konjugationstabellen
Aufmachung/Fazit
°°°°°°°°°°°°°°
Trotz der sehr kompakt aufgemachten Texte steht alles drin.
Es ist außerdem absolut perfekt aufgemacht.
Jeder deutschen Kapitelübersicht ist ein einprägsamer Spanischer Satz zugeordnet.
Außerdem ist das Layout richtig klasse. Wichtige Tabellen sind blau hervorgehoben, Regeln mit Glühbirne oder Ausrufezeichen gekennzeichnet. Auf Unterschiede zum Lateinamerikanischen wird sofort hingewiesen.
Besonders gefällt mir, dass bei jedem Satz die Übersetzung direkt dabei steht. Okay, das klingt vielleicht erstmal faul. Aber für den Anfänger finde ich es ideal, weil man so besser die Verknüpfungen zwischen seiner Muttersprache und dem Spanischen herstellen kann, zumal man sich auch langatmige Erklärungen spart... Man beschränkt sich eher auf kurze, knackige Regeln, die man sich leicht einprägen kann und die dann mit zahlreichen Beispielen direkt belegt werden...
Für den Lerner, der das Schulalter (wenn auch erst um 3 Jahre) überschritten hat, finde ich das Buch absolut geeignet, um die Sprache schnell und zuverlässig mit der Unterstützung eines Spanischkurses zu erlernen. Grammatik lässt sich schnell und übersichtlich nachschlagen, man findet einfach, was man sucht, ohne langatmige Texte durchlesen zu müssen.
Also kurz, knackig, einprägsam und viele Beispiele, so würde ich dieses Buch kurz und knapp beschreiben!
In diesem Sinne
Hasta Lavista
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen