Samstag, 22. Februar 2014

Geheilt bin ich wohl nicht

Hallo Leute!

Da ich schon seit frühester Kindheit massiv mit den Zähnen knirsche, leide ich häufig unter Kopfschmerzen, die mit einer verspannten Kiefermuskulatur zusammenhängen. Daher interessiere ich mich massiv für solche Themen. In der Bibliothek lief mir daher kürzlich folgendes Buch über den Weg...


Entspannter Kiefer - Beschwerden einfach wegtrainieren
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Bea Miescher, Christian Larsen
Verlag: Trias
ISBN: 3830438338
Preis: 9,99€
Seiten: 64


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch lernt man seinen Kiefer näher kennen. Zunächst bekommt man die anatomischen Details vorgestellt. Anhand von großformatigen Bildern bekommt man gezeigt, welche Muskeln wo ansetzen und auf welcher Grundlage es zu Problemen mit der Kiefermuskulatur kommen kann.

Dann wird in ein paar kleinen Experimenten gezeigt, wie man selbst diagnostizieren kann, ob man einen Arzt braucht oder ob man mit eigenem Training sich helfen kann. Schließlich gibt es 4 Übungen, die den Kiefer bei regelmäßigem Training auflockern können. Die Übungen sind wirklich simpel und werden gut erklärt. Sogar Bereiche zur "Kontrolle" werden mit einbezogen, so dass man sich selbst kontrollieren kann, ob man alles richtig macht.

Nichts lernt man allerdings über die im Titel erwähnte "Spiraldynamik". Ich weiß nämlich nach der Lektüre noch immer nicht genau, was das sein soll.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Eigentlich ist das Buch ganz nett. Ich wusste schon vorher aus leidvoller Erfahrung, dass solche Übungen für mich nicht reichen, da ich es sogar geschafft habe, meine Beißschiene, die mich vor dem Zähneknirschen bewahren sollte, einfach durchzuraspeln und mir dabei ein Stück Zahn kaputt zu machen. Die Übungen, die ich jetzt immer abends im Bett vorm Schlafen mache, helfen - zumindest laut meinem Freund - dass ich nachts weniger laut knirsche und das ist ja generell schonmal nicht schlecht. Auch die dadurch bedingten Kopfschmerzen sind weniger geworden. Und das klingt ja generell nicht schlecht. Mein Zahnarzt hat mich aber jetzt zusätzlich zur Physiotherapie geschickt. Ich hoffe, dass wenigstens das hilft.

Dennoch bekommt das Buch von mir nur 3 Sterne. Das hat 2 Gründe. Zum einen finde ich es absoluten Wucher für dieses arg kondensierte Buch 10€ zu verlangen. Es sind immerhin nur 4 einfache Übungen, die man sich mit ein bisschen Instinkt auch selbst denken kann. Das ist aber vielleicht sogar ganz gut, wenn man sich eben nicht durch ganze Wälzer mit Theorie durchzugehen. Und solche Sachen wie "Knacken des Gelenkknöpfchens ist normal" finde ich ein wenig merkwürdig, aber wenn die halt meinen.

Was ich aber eigentlich noch merkwürdiger finde als den Preis ist der Begriff "Spiraldynamik" im Titel, der anschließend nicht einmal auftritt im gesamten Buch. Ich habe keine Ahnung, was das ist und das, obwohl ich das Buch komplett gelesen und quasi durchgearbeitet habe.

Die Übungen sind wirklich gut und lockern die Muskulatur gut auf. Daher gibt es von mir dennoch 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen