Donnerstag, 12. November 2015

{Rezension} Mama, was machst du mit mir

Quelle: Riva Verlag
Hallo Leute!

Manchmal bekommt man Bücher in die Hand und man weiß gleich, dass sie nicht so ganz seinen Geschmack treffen... Der Bildband, den ich euch heute vorstellen möchte, gehörte für mich direkt dazu...

Nasse Hunde
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Fotografin: Sophie Gamand
Verlag: riva
ISBN: 3868835040
Preis: 16,99€


Inhalt
^^^^
Die französische Fotografin Sophie Gamand hat sich mit einer New Yorker Hundefriseurin zusammengetan.

Sie hat den kurzen Moment festgehalten, in dem die Hunde vom Vollbad kommen, kurz bevor sie sich das Wasser aus dem Fell schütteln. Aber alleine hier schon liegt das sehr künstliche in der Situation - Hunde rennen in dem Moment rum wie bekloppt und suchen sich keinen Ort zum Stillsitzen und böse in die Kamera gucken.

.
Fazit
^^^^^
Wer kennt das nicht, der winzige Moment, wenn der Hund wie ein begossener Pudel vor einem sitzt und einen vorwurfsvoll ansieht... Ich muss sagen, zu diesen Menschen zähle ich mich. Unser Paul (Labrador; inzwischen leider gestorben) ging zwar gerne ins Wasser, war danach auch nass, aber gebadet und danach hingesetzt und fotografiert haben wir ihn nie. Er war immer happy, wenn er nass war - und wenn er nach Hause kam, gings in schlimmen Fällen mal unter den Wasserschlauch, was ihm auch immer gefallen hat. In die Badewanne oder gar zum Hundefriseur musste er einfach nicht - wie viele andere Hunde auch.

Und so muss ich sagen, gefallen mir die Bilder von Sophie Gamand gar nicht. Die Hunde schauen eigentlich alle wie "Ey du Arsch, warum machst du so einen Scheiß mit mir". Sie schauen mehr gezwungen als verspielt wie etwa die "Hunde unter Wasser" von Seth Castel, die nur im Spiel mit tauchen.

Dazu kommt, dass mir die Aufmachung nicht gefällt. Die Beschreibungen zu den Bildern (Rasse und Alter) findet man erst am Schluss. Eine kleine Anmerkung auf der jeweiligen Seite wäre mir lieber gewesen.

Für mich ist das Buch nix für Hundeliebhaber, außer, sie wollten schon immer mal Mitleid haben. Und für diejenige die "Oh wie süß" bei Hundebildern brüllen. Mir persönlich aber gefällt es überhaupt nicht.

Von mir gibt es 2 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen