Freitag, 13. November 2015

{Rezension} Der Spalt in unserer Gesellschaft wächst

Hallo Leute!

Eine Debatte gibt es für mich schon, so lange ich denken kann. Die Ungleichheit in der Gesellschaft wächst, der finanzielle Aufstieg wird immer schwieriger. Mit seinem neuen Buch regt Joseph Stiglitz die Debatte wieder an...

Reich und Arm
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Joseph Stiglitz
Verlag: Siedler
ISBN: 3827500680
Preis: 24,99€
gebundenes Buch, 512 Seiten


Inhalt
^^^^^^
Die Spaltung zwischen Arm und Reich wächst von Jahr zu Jahr, eigentlich sogar von Monat zu Monat.  Armut ist ein Schicksal, so sagen viele Forscher - ein Schicksal, das man häufig schon von den Eltern erbt. Als Amerikaner bezieht sich Joseph Stiglitz in seinen Texten natürlich auf die USA.

Joseph Stiglitz hingegen vertritt eine andere These - die wachsende Armut und die Zentralisierung von Reichtümern auf Wenige sei, so Stiglitz, ein Problem unseres politischen Entscheidungssystems. Dabei klärt der Nobelpreisträger für Wirtschaft über die Risiken dieser wachsenden Ungleichheit, zeigt aber auch Möglichkeiten auf, wie es möglich sein könnte, diese ewige Abwärtsspirale zu durchbrechen.


Fazit
^^^^^^
Jeder diskutiert darüber, keiner jedoch weiß genau, um was es wirklich geht. Dieses Buch liefert zu der Diskussion eine wertvolle Grundlage. Es erläutert, was schiefgeht und warum. Gleichzeitig liefert Stiglitz in seinen Texten aber auch mögliche Lösungsansätze, die auf den ersten Blick eigentlich so schlüssig klingen, dass man sich mal wieder fragt, warum die Politik das nicht schon längst in die Tat umgesetzt haben.

Mit diesen Texten führt einem Stiglitz die Dimensionen der Ungleichheit überhaupt erstmal vor Augen. Dabei stört es nur wenig, dass sich das Ganze auf die Verhältnisse in den USA bezieht und selbstverständlich nicht 1:1 umzumünzen ist auf Deutschland. In Deutschland geht das Ganze eigentlich noch etwas geordneter vor, ist allerdings leider auch noch Steigerungsfähig.

Für mich ist vor allem spannend, dass hier zwar ein Wirtschaftstheoretiker spricht, man möchte ihm allerdings sofort eine politische Stimme geben - denn er entwickelt Ideen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft, die umgesetzt gehören, was allerdings mit den heutigen Politikern wohl eher schwierig wird.

Von mir gibt es 4 Sterne, die deutsche Perspektive wäre für mich natürlich noch interessanter gewesen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen