Montag, 30. November 2015

{Humor} Grafiken, die die Welt bedeuten

Hallo Leute!

Mit Grafiken haben wohl viele in der Geschäftswelt zu tun, egal ob sie Quartalszahlen oder Verkehrsstatistiken repräsentieren, Zellzahlen oder Kriminalitätsraten.

Katja Berlin sammelte die besten mehr oder weniger lustigen Grafiken aus dem Graphitti-Blog.





Was wir tun, wenn der Chef reinkommt
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Katja Berlin, Peter Grünlich
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-60319-6
Preis: 9,99€ (D) 10,30€ (A)
Taschenbuch, 192 Seiten


Inhalt
^^^^
Schon in mehreren Bänden hat Katja Berlin die lustigsten Grafiken veröffentlicht, die von ihrem Graphitti-Blog (http://www.graphitti-blog.de/) stammen. Die witzigen Grafiken scheinen zunächst statistische Erhebungen zu sein, sie sind aber frei ausgedacht, bilden aber doch häufig die Wirklichkeit wieder.

Die Grafiken in diesem Buch stammen aus den unterschiedlichsten Gebieten des alltäglichen Lebens - vom Drucker, der natürlich niemals druckt (die unterschiedlichsten Gründe davon werden in einer Tortengrafik gezeigt) - von den Medien bis hin zu Restaurantbestellungen.

Auch die Grafiken sind ganz unterschiedlich - Tortendiagramme scheinen zu überwiegen, aber natürlich gibt es auch Liniendiagramme, Balkendiagramme, Pfeildiagramme, alle Klassiker sind dabei.


Fazit
^^^^
Ich finde solche Bücher immer richtig witzig, sie haben zwar nicht besonders viel Sinn, besonders lang anhaltend ist der Witz auch nicht, aber man ertappt sich dann doch immer wieder dabei, dass ich tatsächlich die Wirklichkeit in diesen Grafiken erkenne - egal ob es immer regnet, wenn ich keinen Schirm dabei habe - und bei mir gibt die Batterie vom Rauchmelder auch grundsätzlich nachts den Geist auf.

Es ist eben ein Buch, in dem man immer mal wieder schmökern und was witziges entdecken kann, ein Zeitvertreib, vielleicht steckt auch ein bisschen Satire auf die moderne Medien- und Kommunikationswelt darin - ich finde es hauptsächlich amüsant...

Von mir gibt es sehr gute 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen