Freitag, 23. Oktober 2015

[Rezension] Soweit ich weiß - ab sofort

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein tolles Buch vorstellen. Nur diesmal geht es mal nicht in die Thriller-Schiene, sondern mehr in die Schiene Humor - ein satirischer Roman, der fragt "Was wäre, wenn das alles anders gelaufen wäre vor 25 Jahren?"

Schwarzes Gold aus Warnemünde
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autoren: Harald Martenstein, Tom Peukert
Verlag: Aufbau
ISBN: 3351036078
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^
Die beiden Autoren entwerfen eine Geschichte darum, dass Günter Schabowski damals im November 1989 nicht auf seiner Pressekonferenz verkündet, dass nun die Grenzen geöffnet sind, sondern dass man bei geologischen Bohrungen ein riesiges Ölvorkommen gefunden hat. Damit sind alle Proteste niedergeschlagen, die einen freien Reiseverkehr fordern. Man will sich vom Westen abschotten, schließlich will man ja das ganze Geld für sich behalten.

Das hat natürlich gravierende Folgen: Der Osten wird reich, hat mehr Geld als Saudi-Arabien und plötzlich wollen aus dem Westen alle zum Arbeiten in den Osten, auch zum Putzen. Der Westen verarmt völlig. Aber auch Karl Theodor zu Guttenberg hat eine ganz andere Rolle, er ist nämlich soeben zum Wirtschaftsminister der DDR ernannt worden. Kati Witt moderiert das Dschungelcamp aus Kuba. Jelena Fischer kehrt in den Osten zurück, weil hier ordentlich was los ist.

Und natürlich hat auch die prominenteste Ostdeutsche eine Rolle. Doch Angela Merkel ist nicht die politische Führerin, sondern sie sitzt als Aufwieglerin im Knast.


Fazit
^^^^^^^^^
Ein satirischer Roman ist ja manchmal ein bisschen drüber. Aber das gehört ja auch ein bisschen dazu - ich hab Tränen gelacht. Gleichzeitig regt es aber auch zum Nachdenken an. Mit dem Auffinden des Erdöls wird eine Kette in Gang gesetzt, die eben alles verändert. Dadurch, dass es ein bisschen drüber ist, ist das eine oder andere natürlich vorhersehbar, aber auch das hatte bei mir den Effekt, dass ich drüber gelacht habe, dass es am Ende wirklich so kommt.

"Alternative Reality" nennt man das wohl - und alle haben ihren Auftritt, Frau Merkel, Sahra Wagenknecht, Kati Witt, Gregor Gysi, Herr zu Guttenberg. Ein Netzwerk aus realen, das klar und sauber durchdacht gesponnen wurde, was sicherlich nicht einfach ist.

Nur der Zufall rettet die DDR vor dem Untergang - und dieser Zufall macht die DDR reich und der Westen verarmt, weil er eben keinen Zugriff auf diesen Reichtum bekommt.

Witzig, grandios und gerade rechtzeitig zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung.

Von mir gibt es glatte 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen