Mittwoch, 14. Oktober 2015

[Rezension] DDR ist langsam mal vorbei...

Hallo Leute!

25 Jahre ist es nun schon her, als aus der DDR Ostdeutschland wurde. Ich erinnere mich noch, dass plötzlich alle möglichen Verwandten auf Besuch kamen Aber wie stellt sich Ostdeutschland heute dar?

Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Jochen Schmidt
Verlag: Piper
ISBN: 3492276695
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^
Jochen Schmidt nimmt uns Leser mit auf eine Reise durch seine Heimat, durch die 6 Bundesländer, die vor 1990 hinter dem eisernen Vorhang lagen und auf den schönen Namen DDR hörten.

Er nimmt uns mit an die Orte seiner Kindheit, auf der Suche nach echten Kindheitserinnerungen - und das tut er mit einer unglaublichen Sehnsucht. Er besucht Museen und weint den Alltagsgegenständen nach, die er von früher kennt, die man heute eben nur noch hier findet. Früher waren sie ihm nicht wichtig, heute spürt er eine ganze Welle an Nostalgie, wenn er sie sieht, wenn er auf den Straßen im Norden unterwegs ist.

Damit will der Autor der ostdeutschen Seele auf den Grund gehen, auf der Suche nach der Ostmoderne. So sind etwa die Überreste des Palast der Republik und damit des wohl berühmtesten Baus der DDR im Burj Khalifa verbaut.


Fazit
^^^^^^^
Für mich trieft dieses Buch nur so vor Ostalgie, was es ein kleines bisschen anstrengend macht. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, eine Zeitreise in die DDR zu machen - dann hieße das Buch ja "Gebrauchsanweisung für die DDR". Irgendwie fühlt man sich ein bisschen wie in einer Art Freilichtmuseum, in dem irgendwann 1988 die Zeit stehengeblieben ist. Und das ist für mich ein bisschen schade, weil sich Ostdeutschland meiner Erfahrung nach dann doch zumindest ein bisschen gewandelt hat. Und ich bin öfter da, wie gesagt, Verwandtschaft und so. Es ist wohl hauptsächlich etwas für hoffnungslose Ostalgiker.

Ich hatte irgendwie ein bisschen mehr Ostdeutschland und ein bisschen weniger DDR erwartet. Und selbst wenn man den Blick so weit in die Vergangenheit wirft, hätte ich mir persönlich vielleicht etwas mehr Humor erwartet, Solche extremen Ostalgiebücher gibt es eben schon zu genüge - und jedes Jahr im September/Oktober kommen neue dazu.



In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen