Mittwoch, 14. Oktober 2015

[Hörbuch] Popkultur im Japan der 70er

Hallo Leute!

Eigentlich bin ich ja ein eingefleischter Thrillerleser (und -hörer). Diesmal entschied ich mich für den Urlaub aber mal für ein anderes Hörbuch entschieden, einen melancholischen Roman aus dem Japan der 70er Jahre.

Pinball 1973
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Haruki Murakami
gelesen von David Nathan
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 3899039378
Preis: 10,99€


Inhalt
^^^^
Nach "Wenn der Wind singt", ist "Pinball 1973" der zweite Teil des Frühwerks des erfolgreichen japanischen Autors und Literaturnobelpreisträgers Haruki Murakami aus der "Trilogie der Ratte". Zu dieser Trilogie gehört außerdem der 2005 auf Deutsch erschienene Roman "Wilde Schafsjagd".

Die Geschichte setzt im Jahr 1973 an. Im Mittelpunkt steht ein junger Mann, dessen Name während der Geschichte nicht fällt.  Er lebt in Tokio, fernab seiner kleinstädtischen Heimat Sein melancholischen Freund "Ratte", der mit dem Leben mehr schlecht als recht zurande kommt, hat diesen Absprung noch nicht geschafft. Er hat Liebesprobleme und hängt immernoch in J's Bar rum, mit einem gewissen Hang zu den bunten Flipperspielen, die dort rumstehen.


Lesung
^^^^
David Nathan empfinde ich mit seiner tiefen, rauhen und sehr ruhigen Stimme sehr angenehm zum Anhören. Ich musste zwar gelegentlich aufpassen, dass ich nicht einschlafe, das gehört aber bei einem Hörbuch für mich zum Alltag, dafür nutze ich es ja auch manchmal sogar ganz gerne.


Fazit
^^^^
Die Geschichte ist sicherlich keine allzu leichte. Mit seiner atmosphärischen Dichte spiegelt er die Probleme einer ganzen Generation wieder und nimmt den Leser mit auf eine beinahe schon avangardistische Reise in die Popkultur. Sie gehören zum Frühwerk des Autors und sind auf Japanisch bereits Anfang der 80er Jahre erschienen.

Für mich ist das Konzept des atmosphärisch-melancholischen Romans zugegenermaßen noch ein sehr gewöhnungsbedürftiges - wie gesagt, ich bin chronischer Thrillerleser. Aber es gelingt Murakami auf perfekte Art und Weise, die Atmosphäre etwa in der J's Bar so perfekt aufzunehmen, dass man fast die Geräusche des Pinballautomaten hört.

Von mir gibt es 4 Sterne, ich muss mich da noch etwas an die Erzählweise gewöhnen muss. Insgesamt ist es aber sehr hörenswert, bestärkt durch die perfekte Lesung - mit der ruhigen und entspannten Stimme ist alles rund.


In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen