Dienstag, 27. Oktober 2015

[Rezension] Klatschzeitung

Hallo Leute!

Wenn man nach Ägypten kommt, ist man erstmal komplett erschlagen vom komplexen Miteinander aus Pharaonen, von Prinzen und Königinnen. Dieses Buch liefert ein bisschen Abhilfe, da es die 100 Charaktäre des alten Ägyptens ausführlich vorstellt.


Who is who im alten Ägypten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autor: Toby Wilkinson
Verlag: WBG
ISBN: 3534216466
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^
Alleine die Zusammensetzung der Gesellschaft in Ägypten ist hochgradig komplex. Und Toby Wilkinson liefert mit seinen insgesamt 100 Einzelporträts liefert er einen Querschnitt durch die gesamte altägyptische Gesellschaft - von den bekanntesten Pharaonen bis hin zum einfachen Handwerker.

Er erzählt Lebensgeschichten aus allen Dynastien der pharaonischen Zeit vom alten Reich bis zur Spätzeit - wie ist die berühmte Herrscherin Kleopatra gestorben oder wie lebte es sich so als kleiner Dorfbürgermeister oder als königlicher Beamter.

In kurzen Biografien kommen so alle Schichten der Gesellschaft Ägyptens zu Wort und eben nicht nur Könige und Götter. Jede Geschichte wird zudem mit einem Bild oder einem Bildnis des jeweils Betroffenen ergänzt.


Fazit
^^^^^^^
Ein sehr unterhaltsamer Zugang zur altägyptischen Kultur, das sich ein bisschen liest wie eine Klatschzeitung auf Hieroglyphisch. Dabei ist ein Kompendium, das nicht nur aus den prominenten Pharaonen besteht, sondern man lernt auch das Leben der einfachen Beamten kennen.

Zwar stehen die großen Namen wie Ramses II. oder Tutanchamun, Echnaton, Cheops oder auch Cleopatra VII. ein wenig im Vordergrund, vermutlich aus dem einfachen Grund, dass man über deren Leben weit mehr weiß. Genauso wie der Architekt Imhotep, der später als eine Art Gott verehrt wurde, aber - und das ist wohl das interessante - eben auch das Leben eines einfachen Priesters oder Handwerkers oder von Echnatons Polizeichef. Und eben genau das hebt das Buch von anderen über das alte Ägypten ab.

Dadurch entsteht ein sehr vielschichtiges Bild der gesamten altägyptischen Gesellschaft, das noch dazu nicht zu tiefgehend ist,, so dass man es auch als Nicht-Ägyptoploge versteht und es gut und unterhaltsam lesbar ist.

"Geschichte und Kultur des alten Ägypten über das Leben seiner Bewohner zu erkunden, ihnen eine eigene Stimme zu geben."  so sagt der Autor in seiner Einleitung und ich muss ganz ehrlich sagen, das ist ihm zu 100% und auf sehr eindrucksvolle Art und Weise gelungen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen