Mittwoch, 11. September 2013

Wien erlesen: Gschichten und Gschichterln

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch über meine Wahlheimat vorstellen...


Kurioses Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Harald Havas
Verlag: Metroverlag
ISBN: 3993000005
Preis: 19,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
In zahlreichen kleinen Episoden beschreibt Harald Havas Besonderheiten, für die man vielleicht so gar kein Auge hat. Vor allem Geschichten aus dem Kaiserreich haben es ihm angetan. So schreibt er etwa vom ehemaligen Wiener-Neustädter Kanal, der als billiges und schnelles Transportmittel Wien mit Wiener Neustadt verbunden hat, heute aber zumindest in Wien fast vollständig zugeschüttet wurde bzw. als Grundlage für die Schnellbahnlinie zum Flughafen genutzt wurde.

Oder er schreibt von der angedachten Hydraulischen Anlage, die Särge unterirdisch aus der Stadt zum Zentralfriedhof schießen sollte. Die wurde aber am Ende doch nicht gebaut, weil sie zu pietätlos war.

Eine weitere Episode ist das Schönbrunner Gelb, in dem damals viele Amtshäuser gestrichen wurden, überall im Habsburger Reich. Und das obwohl Schloss Schönbrunn zunächst rosa, später blau war und erst später seinen heutigen, leuchtenden Anstrich erhielt.

Er erzählt die Geschichte von der falschen römischen Ruine in Schönbrunn oder auch die Geschichte, warum es keine U5 gibt. Er sammelt alle möglichen mehr oder minder kuriosen Geschichten aus der kaiserlichen Stadt und aus der Republik.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist eine Ansammlung von Geschichten und Stories, die einen selbst als Wiener teils überraschen, als Neuwiener, der nach Schulzeit und Studium in die Stadt kommt, sogar umhauen. Die Geschichten gehen selten länger als 3 Seiten und sind vollkommen unabhängig voneinander. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen, ich hatte es innerhalb 1 Tag durchgelesen.

Als Illustration gibt es nur sehr wenige Schwarz-Weiss Bilder.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Dieses kleine Büchlein ist ein nettes Präsent für jeden Neuwiener, aber auch die Alteingesessenen werden mit Sicherheit viel überraschendes finden.

Das Buch ist insgesamt sehr leichte Kost und dennoch findet man bei den meisten Geschichten Neues und Überraschendes, Dinge, die einen absolut in Staunen versetzen und gleich Lust machen, seine Stadt aus einem völlig neuen Blickwinkel zu sehen. Es sind Geschichten, die einen zum Schmunzeln bringen und einen zum Staunen bringen.

Einen Stern Abzug gibt es von mir einzig für den Preis. Ich habe mir das Buch zwar aus der Bücherei geholt und somit nichts gezahlt, aber 20€ sind schon für so ein kleines Buch, das man innerhalb von einem Tag durchgelesen hat, doch sehr teuer. Aber das muss jeder selbst wissen.


In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen