Freitag, 6. September 2013

Täglich Vegetarisch - Esst mehr Gemüse und weniger Pferd

Hallo Leute!

Eins sei vorweg gesagt. Ich bin kein Vegetarier. Ich esse sehr gerne Fleisch. Aber ich esse wenig Fleisch. Daher war die Intension hinter diesem Buch, mehr alltagstaugliche Rezepte zu bekommen, die vollwertige Gemüse-Gerichte liefern.


Täglich vegetarisch - Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Hugh Fearnley-Whittingstall
Verlag: AT
ISBN: 3038007250
Preis: 25,70€ (A) und 24,90€ (D)


Inhalt
^^^^^^^^^
Das Buch liefert 200 alltagstaugliche vegetarische Rezepte, größtenteils mit dazu passenden Variationen. Dabei ist alles. Es gibt "herzhafte Salate" oder "Suppe", aber auch "Pasta & Reis" sowie "Mezze und Tapas". Auch ein Kapitel über "Gebraten & Gegrillt" fehlt nicht. Auch Brotaufstriche werden vorgestellt. Sogar einige Pizza-Rezepte sind dabei.

Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben. Am linken Rand hat man die Zutaten und rechts hat man dann eine sehr ausführliche Beschreibung. Dazu kommt noch ein wunderschönes Bild der Speise.

Autor
^^^^^^^^^
Hugh Fearnley ist ein britischer Buchautor und Food-Journalist. Er betont sehr stark, dass er selbst kein Vegetarier ist, was das Buch sehr angenehm macht, weil keine Lebenseinstellung breitgetreten wird, sondern damit Werbung gemacht wird für gesunde, fleischlose Gerichte, gleichzeitig das Essen von Fleisch aber nicht verteufelt wird. Fearnley setzt sich für eine gesunde, nachhaltige Lebensweise ein. Das River Cottage ist sein Restaurant mit angeschlossener Kochschule und Gemüsegarten in Devon (GB).

Aufmachung
^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist absolut TOP. Es gibt ein ausführlich beschriebenes Rezept, was wirklich problemlos auch in der "Nicht High Tech" Küche ausgeführt werden kann und auch von absoluten Kochdeppen verstanden wird. Dazu kommen ausführliche Tipps des Autors, eine kurze Beschreibung, was man zu erwarten hat. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite auf einer Seite ein wirklich schmackhaft aussehendes Foto, was gleich Lust aufs Kochen macht.

Fazit
^^^^^^^^^
Ich hatte erst ein bisschen Sorge, als mein Freund das Buch anschleppte, da ich wirklich gerne Fleisch esse. Aber die Intension hinter dem Buch lässt sich leicht zusammenfassen. Es will den Leser nicht zum Vegetarier machen, sondern dazu bringen, mehr Gemüse zu essen. Das finde ich gerade in Zeiten des Pferdefleischskanals wirklich gut. Früher habe ich viel Fertiggerichte gemacht. Die Rezepte in diesem Buch sind allerdings genial. Wir haben schon etwa 10 verschiedene Rezepte gekocht und die waren geschmacklich wirklich TOP. Ich fand bisherige "vegetarische" Rezepte immer ein bisschen komisch, geschmacklich fad. Die Chilinudeln mit Blattgemüse (mein bisheriger Liebling) waren aber wirklich super lecker.

Die Zutaten sind saisonal in fast jedem halbwegs sortierten Supermarkt zu bekommen, es gibt kaum Exoten, für die man durch halb Wien rennen muss, bis man sie bekommt. Einziger minimaler Kritikpunkt: Die Personenangaben. Wenn man die Gerichte "für 4 Personen" kocht, wird man zu zweit gut satt davon, viel übrig bleibt aber nicht.

Die meisten sind innerhalb von 20-30 Minuten servierfertig und vor allem auch für den Kochlaien ohne Dampfgarer oder Ultraschallirgendwas machbar. Man braucht ausschließlich eine ganz "normale" Küche mit Kochplatte und Ofen, ein Messer und teils eine Reibe. Man braucht keine Sonderausstattung.

Ich bin der Meinung, dass die gut 26€ für dieses Kochbuch seinen Preis absolut wert ist. Es macht Lust auf Gemüsegerichte, die absolut alltagstauglich sind und die man ohne Probleme umsetzen kann. Von mir gibt es daher klare 5 Sterne - garantiert ohne Pferdefleisch!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen