Mittwoch, 4. September 2013

Wien erlesen: Wien für Neuwiener...

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch über meine Wahlheimat Wien vorstellen...

Wien - Im Beisl Ihrer Majestät - Ein Heimatbuch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^





Autoren
^^^^^^^^^^^^
Die beiden Autoren stammen aus Graz, sind aber als sogenannte Restösterreicher nach Wien "eingewandert". Sie schreiben die einzelnen, unabhängigen Kapitel jeweils einzeln.


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Das Buch betrachtet Wien in allen Facetten. Die Autoren informieren im Prinzip über alles, was man vor allem als Neuwiener wissen muss - beginnend mit dem Autofahren in Wien über die Wiener und das Zusammenleben mit den Wienern (der Wiener grüßt z.B. generell nicht) über den Besuch beim Würstelstand und im Kaffeehaus.

Man lernt vor allem als Neuwiener die wichtigsten Begriffe kennen und man lernt auch ein bisschen das Verhalten der Wiener einzuschätzen, bei denen man manchmal denkt, man hätte was falschgemacht.

Immer zeigen sich die beiden Neuwiener als Begeistert.


Fazit
^^^^^^^^^^
Geschrieben wurde viel über Wien. Besonders scheint sich jeder Comedian dazu berufen zu fühlen, etwas über Wien zu schreiben. Das tun diese beiden Autoren, obwohl sie Kabarettisten sind, nicht. Insgesamt ist das Buch beispielsweise keineswegs fiktiv. Alles ist so, wie es in Wien eben ist. Es wird kein Piefke hinzugedichtet, sondern beispielsweise der erste Besuch im Prater ist genau so, wie man es erlebt. Man bekommt den Hinweis, auf der Hauptallee gut joggen zu können und fragt sich erstmal, wie man im Vergnügungspark joggen soll. Dann erst merkt man, dass der Prater mehr als doppelt so groß ist wie der Central Park und das Riesenrad nur ein kleiner Bruchteil des ganzen ist.

Ich finde alleine schon den Aufbau der Kapitel absolut genial. Der Autor schreibt zunächst eine kleine Episode, etwa wie der Mythos Sisi für ihn zerstört wurde. Dann aber kommt eine Art kleines Heimatlexikon ("Lainzer Tiergarten" oder "Hermesvilla"). Und dann kommen wichtige Daten, die man zum Museumsbesuch braucht, Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Oder es gibt Telefonnummern von Taxizentralen und Adressen von den besten Würstelständen.

Das Buch liefert alles, was man als Neuwiener so wissen sollte. Die Autoren begehen Fehler, die man als Zugezogener vermeiden kann. Es gibt Adressen. Und all das auf keineswegs blöde und klischeehafte Art und Weise, sondern eigentlich nur amüsant. Ich lebe seit mehr als 1 Jahr in Wien und fühlte mich in zahlreichen Szenen an mich in den ersten Monaten erinnert.

Das Buch ist informativ und witzig, vor allem, wenn man mit dem Gedanken spielt, nach Wien zu ziehen oder wenn man eine ganz besondere Beziehung zu dieser schönen Stadt hat.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen