Montag, 9. September 2013

Ich liebe Weißwein

Hallo Leute!

Heute möchte ich ein Buch vorstellen, das ich von einem meiner Lieblingsdozenten zu Weihnachten bekommen habe.

Kurze Vorgeschichte: Wir haben jede Woche am genetischen Institut ein Seminar mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Bevor jetzt jemand sich beschwert - Essen und Wein werden von den Dozenten aus der privaten Kasse bezahlt, das gibt's NICHT auf Steuergelder. Jedenfalls gibt es da jedes Mal eine kleine Weißweinprobe. Und vorher gibt es natürlich auch immer einen lehrreichen Vortrag, der von uns Studenten gestaltet wird.

Dabei bin ich bisher nicht als großer Weinkenner aufgefallen. Nun hab ich aber bei dem Dozenten schon mal 3 Monate Praktikum gemacht und werde da auch später vielleicht mal auf seiner Schiene arbeiten. Kurz gesagt, wir haben uns prima verstanden und daher haben wir uns dieses Jahr sogar was zu Weihnachten geschenkt. Er bekam ein Weinset, ich bekam dieses Buch.

Weißwein für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^

Wie gesagt, ich bin bisher nicht als der große Weinkenner, sondern mehr als der große Genetiker aufgefallen!




Daten
^^^^^^^
Titel: Weißwein für Dummies
Autoren: Ed McCarthy, Mary Ewing-Mulligan
Verlag: mitp
ISBN: 3-8266-3114-5
Preis: 12€


...für Dummies
^^^^^^^
Kurz zu der Reihe, nur für die, die diese Bücher nicht kennen. Diese Reihe stammt aus dem amerikanischen Raum. Entstanden ist sie aus Computerbüchern, die für absolute Einsteiger geschrieben sind.

Inzwischen sind schon über 100 Millionen Bücher gedruckt (weltweit) und das Themenspektrum hat sich erweitert. Es gibt "Golf für Dummies", "Statistik für Dummies", "Kreuzstich für Dummies", "Windows Vista für Dummies" etc. Kurz gesagt, zu jedem Hobby und zu jedem Thema ist bereits ein Buch geschrieben worden.


Inhalt
^^^^^^^
Teil 1: Grundkurs Weißwein

Hier werden die Grundbegrifflichkeiten des Weißweins geklärt. Das bedeutet also, es wird geklärt, wie Weißwein angebaut wird, was Weißwein ausmacht, wie sich die unterschiedlichen Trauben unterscheiden etc.

Es wird beschrieben, wie Weißwein angebaut wird, welche Vorgänge beim Reifen passieren und wie man den Wein zu verkosten hat, damit man ihn richtig genießen kann. Wie kann man Weine unterscheiden?

Teil 2: Die Welt des Weißweins

Hier geht es einmal um die ganze Welt. Eine Reise über alle Kontinente und da hin, wo man Weißwein ausgebaut werden kann.  Es werden die wichtigen Charakteristika beschrieben, die Klima, Anbau und schließlich den Wein ausmachen.

Die Reise geht zunächst nach Frankreich, dann nach Deutschland und Österreich und dann nach Italien. Dann geht es über den Ozean, erst nach Kalifornien, dann nach Down Under (Australien, Neuseeland und Südafrika).

Am Ende der einzelnen Kapitel werden Betriebe aufgelistet, die einen besonders guten Wein liefern.

Teil 3: Top-Ten-Teil

Im Top Ten Teil gibt es Listen mit jeweils 10 Antworten auf die folgenden Fragen:

-    Zehn kaum bekannte Weine, die es wert sind, gekannt zu werden
-    Zehn häufigste Fragen zu Weißwein
-    Zehn Schritte zum Weingenuß

Teil 4: Anhänge

In diesem Teil gibt es zunächst einen kleinen Ausspracheratgeber, da ja die Begriffe zum Thema Wein häufig aus Frankreich kommen. Dabei sind die einzelnen Weine und Rebsorten genannt und dann einen Wort gegenübergestellt, welches der Aussprache entspricht, z.B. Chablis = scha blih

Als nächstes kommt ein umfangreiches Glossar. Schließlich will man ja auch bei den Freunden mit dem Wissen glänzen.

In Anhang C findet man eine ausführliche Auflistung von weiterführenden Internetadressen.

Anhang D zeigt schließlich eine Jahrgangstabelle, in der Weine der Jahre 1995 bis 2002 nach Land aufgeteilt einer gewissen Qualität zugeordnet wird. Dies soll eine kleine Einkaufshilfe sein.


Aufmachung und Fazit
^^^^^^^^^^
Die Texte sind humorvoll beschrieben, nicht so, wie jedes übliche Weinbuch. Zwischendurch kann man auch mal lachen. Dabei werden alle wichtigen Charakteristika beschrieben und ich fühle mich nach der Lektüre als echter Weißweinkenner. Wie gesagt, wir trinken jede Woche viel Weißwein und ich kann inzwischen sogar die Sorten benennen. Und bevor ich ins genetische Institut gekommen bin, war ich froh, Rot- und Weißwein unterscheiden zu können.

Es ist eine ideale Einführung in die Welt des Weißweins, die sehr komplex ist. Man lernt, Weißwein so richtig zu genießen. Man lernt die Arbeit zu Schätzen, die der Winzer macht. Man lernt, gute und schlechte Winzer zu unterscheiden.

Die Texte sind immer wieder unterbrochen mit Wissen, das man auf jeder Party unterbringen kann, womit man einfach beeindruckt.

Was allerdings mich ein wenig stört - der Text ist durch zahlreiche, zwar Markierte, Einschübe etwas auseinandergerissen.  Die Einschübe sind durch kurze Symbole angezeigt. Da übertreibt man vielleicht ein wenig und hätte diese Einschübe auch in den normalen Text einfließen lassen können.

Von mir gibt es daher nur 4 Sterne...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen