Freitag, 12. Juni 2015

[Rezension] How to survive the jungle

Hallo Leute!

Ich bin ja doch durchaus ganz gerne mal in der Natur unterwegs. Und natürlich kann da auch mal was passieren. Immerhin war ich ja neulich erst im Soca Tal unterwegs, voriges Jahr im Dschungel von Peru. Beim Stöbern habe ich dabei ein cooles Buch gefunden...

Der große National Geographic Survival Guide
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: John Wiseman
Verlag: National Geographic
ISBN: 978-3-86690-435-4
Preis: 24,99€ [D] 25,70€ [A]

Inhalt
^^^^^^
John "Lofty" Wiseman war 26 Jahre lang bei den SAS, der Special Air Service, einer Spezialeinheit der britischen Armee, zuständig für besonders schwierige Operationen auf feindlichem Gebiet. Manchmal wochenlang sind sie in kleinen Gruppen ganz von der Zivilisation abgeschnitten und dabei Extremsituationen ausgesetzt. Im Anschluss an seinen Dienst im Ausland wurde er Survivaltrainer beim SAS.

Und so gibt er in diesem Buch Tipps und Tricks, wie man in der Wildnis überleben kann - wie man sich orientiert und wie man Essen findet, wie man Feuer entfacht und wie man möglichst ohne Schlaf auskommt.

Fazit
^^^^^^
Nun, vermutlich werde ich nie in solche Extremsituationen kommen, ein Einstieg in den "Kampf gegen den Terror" im Irak ist jedenfalls in nächster Zeit nicht geplant. Ich gehe ja normalerweise nichtmal zelten - aber man will ja vorbereitet sein.

Also um ehrlich zu sein, dieses Buch ist ein echtes Männerbuch. Entsprechend begeistert hat es meiner auch gelesen - schließlich will MANN ja wissen, wie er Frau nach einem Flugzeugabsturz über dem Dschungel am Leben hält.

Und außerdem weiß man ja nie, was sich beim Wandern in den Österreichischen Alpen so ereignet. Da kann man die Tipps gut gebrauchen. Vielleicht fährt man ja doch mit dem Auto in die Donau und muss wissen, wie man unter Wasser am besten die Tür aufbekommt. Immerhin sind auch viele Dinge dabei, die man wissen sollte, die viele aber nicht kennen - z.B. wie leiste ich richtig Erste Hilfe nach einem Autounfall. Und es bereitet einen auch ein bisschen mental auf mögliche Extremsituationen vor...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen