Mittwoch, 24. Juni 2015

[Rezension] Selig sind die Geduldigen

Hallo Leute!

Das wohl wichtigste Experiment der Belohnungsforschung kennt man vielleicht aus der Werbung: Man gibt einem Kind ein Marshmallow auf dem Tisch und sagt ihm "Wenn du wartest, bekommst du zwei". 

Der Marshmallow Test
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Walter Mischel
Verlag: Siedler
ISBN: 3827500435
Preis: 22,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Willensstärke und Selbstdisziplin: Eine der wohl wichtigsten Eigenschaften. Wenn ich die Belohnung haben will, muss ich eben manchmal warten. In dem Buch wird eben genau das aufgezeigt - wie sich Willensstärke im Leben entwickelt und uns im gesunden Maße im späteren Leben zum Erfolg verhilft.

Schon vor 40 Jahren machte Walter Mischel eben dieses Experiment. Und die damals Vier- bis Sechsjährigen von damals wurden weiter beobachtet. Jahrzehnte später trifft sich Mischel wieder mit ihnen. Und dabei stellte er fest, dass je stärker die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub ausgeprägt ist, die Kinder es weit einfacher hatten, ihr Leben zu meistern, Selbstvertrauen zu entwickeln. Sie hatten mehr soziale Kompetenz und waren resistenter gegenüber Streß.


Fazit
^^^^^^^^
Geduld bekommen die Kids von heute immer weniger anerzogen - analog zum Marshmallow Test bekommen die Kinder direkt zwei Marshmallows. Das kann man täglich beobachten, im Park oder in der U-Bahn. Und dadurch werden es die Kinder nach der These von Michel später schwerer haben. Nun, wenn ich mal Kinder habe, kann ich das ja mal live beobachten, aber ich kann es mir durchaus gut vorstellen.

Das Buch ist sehr angenehm leicht geschrieben, gut verständlich auch für den Laien. Für mich besonders spannend fand ich die Fragestellung, ob diese Fähigkeit zum Belohnungsaufschub denn genetisch verankert sein könnte.

Ich hol mir jedenfalls jetzt mal eine Schokolade. Belohnung genug aufgeschoben...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen