Donnerstag, 25. Juni 2015

[Rezension] Jeder ist verrückt...

Hallo Leute!

Wir sind alle bekloppt - und wir sind nicht alleine... Das stellt der Blogger Schlecky Silberstein in seinem Buch klar.

Ich kann keine Wurstzipfel essen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Christian Brandes alias Schlecky Silberstein
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-37577-9
Preis: 9,99€ [D] 10,30€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^
Wer hat sie nicht - und mal ehrlich, ohne sie wäre die Welt langweilig - Spleens. Die einen kontrollieren 30x, ob sie der Herd auch wirklich aus ist, bevor sie die Wohnung verlassen - die anderen können auswärts nicht aufs Klo.

In diesem Buch stellt der Blogger Schlecky Silberstein die merkwürdigsten 1000 Spleens zusammen - von Kontroll- bis Waschzwang - von merkwürdigen Ernährungsgewohnheiten bis zur Angst, von Brücken zu springen. Gesammelt hat er die Spleens auf seiner Seite myspleen.de, auf der jeder seinen Spleen eintragen und sich einem Spleen anschließen kann.

Gleichzeitig stellt Silberstein aber auch klar, dass man nicht alleine ist - unter jedem Spleen steht nämlich, wie viele den Spleen teilen.


Fazit
^^^^^^^^
Solche Bücher gibt es viele, so denkt man zumindest. Doch schon die Idee finde ich grandios. Der Autor hat Silvester 2013 all seine Macken auf einen Zettel geschrieben und kam dann auf die Idee, dass man ein Forum für Macken zu entwickeln. Myspleen.de war ins Leben gerufen.

Wie oft habe ich schon gedacht, dass ich wohl der bekloppteste Mensch auf Erden bin, weil ich bei einer Fahrkartenkontrolle immer denke, mit meiner Karte stimmt was nicht (immerhin geteilt von 52 Menschen) oder weil ich bei Blitzern immer in die Kamera grinsen muss (auch wenn ich langsam genug bin; von 54 Menschen geteilt).

Spleens sind schon was Feines. Jeder hat sie, keiner will sie zugeben und jeder freut sich, wenn er beim anderen welche erkennt - und manch ein Spleen weckt eine gewisse Schadenfreude. Aber das Beste dran ist natürlich, dass man schnell herausfindet, dass seine eigenen Spleens gar nicht so außergewöhnlich sind - auf gewisse Weise auch ein Trost, wenn man so wie ich am Strand liegt und nicht ins Wasser gehen kann - könnte ja sein, dass der Weiße Hai mal wieder vorbeischaut.

Von mir gibt es für dieses humorvolle Spleenbuch mit therapeutischer Wirkung klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen